Sind heutige Autos empfindlicher obwohl die crashanfordung steigen?

3 Antworten

Sind heutige Autos empfindlicher obwohl die crashanfordung steigen?

Nicht obwohl, sondern gerade deswegen!

Um die Sicherheit für die Insassen zu erhöhen, sind die Karosserien so gebaut, dass bei Kollisionen möglichst viel der Bewegungsenergie durch Verformung der Karosserie abgaut wird. Ganz getreu dem Motto: Besser ein demoliertes Auto als ein demoliertes Mensch.

Dann kommt natürlich hinzu, dass sich die verwendeten Materialien verwendet haben. Gerade bei den Stoßfängern kommen heute Kunststoffe zum Einsatz. Stahl könnte man einfach ausbeulen. Kunststoffe reißen und brechen eher.

Und dass dann so eine winzige kleine Beule so viel Geld kosten soll ist doch klar. Das ganze Teil muss bestellt, lackiert ausgebaut und eingebaut werden. Dann ist es vollgestop6mit Sensoren, die ggf. auch ersetzt oder kalibriert werden müssen. Das alles verursacht natürlich mehr Material und Personalkosten, als bei früheren Autos, die einfacher gestrickt waren.

PS: 5000 € halte ich für etwas übertrieben. 1500-3000 € dürften eher der Praxis entsprechen.

Man kann es auch übertreiben bei 4 Kmh ensteht höchstes ein unschöner Lackkratzer da hätte sich schon so mancher in einer Parkhaus ausfahrt das Auto ruiniert

Naja, 5000 Euro, da muss der Schaden schon etwas größer sein. Aber du hast recht, die Autos sind technisch gesehen sehr empfindlich und komplex.