Frage von Tatitutut, 25

Sind helle Augefarbe und helle Haarfarbe genetisch gekoppelt?

Mir ist klar was genetische Kopplung ist. Liegen denn die beiden Merkmale genetisch gekoppelt vor?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, 7

Mehr noch: Es sind einige Gene gleichzeitig für Haut-, Augen und Haarfarbe verantwortlich. Dahinter steckt der Farbstoff Melanin. Daher sind meistens (aber natürlich nicht immer) Blonde Menschen blauäugig und hellhäutig.

Kommentar von botanicus ,

Danke fürs Sternchen :-)

Antwort
von chog77, 13

Nein, die Vererbung von Haar- und Augenfarbe ist völlig unabhängig voneinander.

Und auch die Haarfarbe ist von mehreren unabhängig voneinander vererbten Genen vererbt.


http://www.swr.de/swr2/wissen/phantombilder-aus-dem-erbgut/-/id=661224/did=14338...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community