sind Haferflocken gesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haferflocken gelten generell als gesund. bei sportler sehr beliebt, da sie energiereich sind. in 100 g sind knapp 140 kalorien und die mineralien calcium, zink, magnesium, eisen und phosphor. kalt gegessen, z.b. mit joghurt, kann man sie noch als gesund gelten lassen. da es sich ja um eine getreidezubereitung handelt, duerfen haferflocken unter keinen umstaenden gekocht oder gebacken werden. jede getreidezubereitung, die mit wasser verruehrt oderr verknetet und dann gekocht , gebacken oder erhitzt wird, erzeugt frueher oder spaeter entweder magen- und darmleiden durch vergaerung und zersetzung im darm oder schwere stoffwechselstoerungen in den saeften des koerpers und seiner organe.

Rolaman  08.12.2012, 21:45

hallo Pferdezahn,

wo kann man das nachlesen, daß Haferflocken (Getreide) nicht gekocht oder generell erhitzt werden soll ?

liebe Grüße Rolaman

krepeline  21.04.2013, 20:54
in 100 g sind knapp 140 kalorien
Nährwerte für 100 g Haferflocken

Brennwert 1557 kJ

Kalorien 372 kcal

Protein 13,5 g
Kohlenhydrate 58,7 g
davon Zucker 0,7 g
Fett 7 g
Ballaststoffe 10 g
Broteinheiten 4,9

66% Kohlenhydrate
18% Fett
16% Protein

Vitamin E 1,5 mg
Vitamin B1 0,6 mg

Mineralstoffe
Natrium 0,007 g
Eisen 5,8 mg
Zink 4,3 mg
Magnesium 130 mg
Phosphor 430 mg

Ramon181  08.09.2021, 18:22

Man ist bei 100g haferflocken bei ca.370 kalorien

Wenn Du auf gesunde Ernährung achtest: natürlich sind Haferflocken gesund, das ist ein Naturprodukt. Ich würde mir mehr Sorgen wegen der fettarmen Milch machen... da ist nun wirklich nichts mehr enthalten, was für eine gesunde Ernährung in Frage kommt. Wenn Du fettarme und gesunde Ernährung möchtest, dann nimm lieber Molke oder weniger, dafür frische Milch.

Haferflocken - gesund Frühstücken mit einem leckeren Rezept

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Haferflocken sind sehr gesund. Nicht umsonst sind sie Hauptbestandteil der Baby-Nahrung.

Natürlich sind Haferflocken gesund. Sie senken sogar das Cholesterin.