Sind golden retriever intelligent?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

yup 75%

8 Antworten

yup

Man kann bei Hunden nicht von Intelligenz sprechen. Sie können keine kognitiven Gedankengänge abwickeln. Aber sie lernen. Ihr Lernvorgang ist ziemlich linear:

  • Tun sie was und es führt zu einem emotionalen Erfolg (Belohnung mit sehr gutem Leckerli) = es wird weiter getan
  • Tun sie was und es führt zu einem emotionalen Misserfolg = sie lassen es künftig, könnten es alledings wieder versuchen (Konsequenz)
  • Sie möchten etwas an und für sich nicht tun, werden aber durch positive Emotion dazu verleitet (Belohnung mit sehr gutem Leckerli beispielsweise) = sie müssen es dreimal tun, bis sie verstehen, dass es ok ist
  • Sie möchten etwas an und für sich nicht tun, werden aber von negativen Konsequenzen bedroht = sie unterwerfen sich, tun es aber künftig auch nicht von selbst, selbst wenn sie es mehr als dreimal tun müssen.

Es gibt noch weitere, komplexere Vorgänge (Lerntheorie beachten!). Aber wenn man das bei einer Hundeschule gut vermittelt bekommt, kann man es als Hundehalter seinem Hund und fast jeder Rasse auch auf diese Weise beibringen. Wobei der erste Punkt absolut Priorität geniesse sollte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

nein, sie sind nicht gerade für ihre Intelligenz bekannt. Ausnahmen gibt es aber sicher.

Hunde sind selbstverständlich intelligent - genau wie Katzen, Delphine, Wale, Affen, Vögel und andere Tiere.

Die Intelligenz des Hundes ist aber - im Vergleich zu der des Homo Sapiens - eher rudimentär und lange nicht so ausgprägt. Das Instinktive Rudelverhalten wieder wesentlich mehr im täglichen Leben eines Hundes.

Dennoch ist ein Hund - egal welche Art - in der Lage, Dinge logisch miteinande rzu verknüpfen, welche über Pawlow'sche Reflexe hinausgehen. Vor allem besitzen Hunde auch eine extrem hohe emotionale Intelligenz, welche sich im Verhalten gegenüber dem eigenen Rudel (seiner Familie) und gegenüber Fremden äussert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
yup

Egal, ob golden, black oder schoko - die sind schon schlau, aber auch verfressen. Damit muss man umgehen können. Trotzdem - ich liebe Labbys.

yup

Alle Hunde sind intelligent auf ihre Art und Weise, nur die Eigenschaften sind anders, beim jeden Hund.