Sind Gewerkschaften nur Handlanger von Unternehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, inzwischen ist das der Fall. Die Gewerkschaften waren früher viel kämpferischer. Die Vereinbarungen des DGB mit den Leiharbeitsfirmen stellen Leiharbeiter sogar schlechter, als es ohne Tarifverträge wäre, da das dann geltende Gesetz bessere Bedingungen schaffen würde.

Für mich sind die DGB-Gewerkschaften Arbeiterverräter. Die GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) ist da besser. Die haben auch bei der letzten Tarifrunde höhere Forderungen gestellt, als die Konkurrenz vom DGB.

Fazi50  07.03.2023, 14:22

Meine 👍👌 konkret zu Deiner inhaltlichen Formulierung nach der Machtübernahme Schröders und der leidigen Agenda 2010. Da hätte der DGB wirklich nie einknicken und zustimmen dürfen.

Fazi50  07.03.2023, 14:27
@Fazi50

( im Bezug auf die zweitklassigen Pseudo-Tarife für die Leihbuden )

Wie kommst du denn darauf?

Das trifft bei manchen Betriebsräten zu, dass sie sich eher dem Betrieb verpflichtet fühlen als ihren Kollegen. Die Gewerkschaft ist aber gegenüber einem einzelnen Unternehmen immer als neutraler Ratgeber des Arbeitnehmers zuständig.

Eher das Gegenteil.

shgold
Fragesteller

Träume weiter....

Interesierter  06.03.2023, 13:51
@shgold

Dann denk mal drüber nach, wer an wen Forderungen stellt und zum Streik aufruft, wenn sie nicht erfüllt werden.