Gewerkschaften und ihre ziele?

3 Antworten

Die großen zwei Dachverbände sind der DGB und der DBB. Sie vereinen diverse Gewerkschaften unter den Dächern. Daneben gibt es auch freie Gewerkschaften und Berufsverbände, darunter z. B. Cockpit (Piloten) oder den Marburger Bund (Ärzte). Die Gewerkschaften und Berufsverbände vertreten die Interessen ihrerer Mitglieder und sozusagen ihrer Zunft (also die fachlichen Interessen, verkürzt gesagt).

Es ist Lobbyismus in traditioneller Art. Daneben können die Organisationen natürlich auch wirtschaftliche, soziale und kulturelle Interessen der Mitglieder vertreten.

Ein wichtiger Punkt ist die Tariffähigkeit und die Anhörung im Gesetzgebungsverfahren - aber insbesondere letztere erstreckt sich teilweise auch auf Berufsverbände.

Ansonsten ist der Zusammenschluss sogar grundgesetzlich vorgesehen bzw. garantiert und tief verankert in unserer Verfassung und der freihitlich demokratischen Grundordnung - insbesondere im Punkt der Beteiligung der Bürger und der Vereinigungsfreihheit.

1 Ziel der Gewerkschaft war Ein Sicheres Arbeitsumfeld und ein Vernüftieger Lohn.für die Arbeiter. Oder Auch das ein arbeiter eine Entschäfiegung  bekommt wen ihm was durch einen Arbeitsunfall passiert.All Das gab es nicht von Anfang an.

Auch hat die GEwerkschaft aktuell verhinder das ein arbeit5er 24 stunden am stück der Firma zur verfügung stehen mus bzw das die Arbeitszeiten noch weiter ausgedehnt werden konnten

Gewerkschaften vertreten die Interessen ihrer Mitglieder gegenueber dem Arbeitgeber oder.dessen Verband.Der DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) ist die Dachorganisation von 8 Einzelgewerkschaften wie z.B. IG Bauen-Agrar-Umwelt oder IG Bergbau,Chemie,Energie.   LG  gadus