Frage von Nickk98, 57

Mit welchen Argumenten vertreten die Gewerkschaften bzw. die Arbeitgeberverbände ihre Interessen in Tarifverhandlungen?

Was für Argumente würden die bringen?Mich würden die Argumente der beiden Seiten interessieren.Also der Gewerkschaften und der Arbeitgeberverbände.Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DinoSauriA1984, 48

Argumente, die die Gewerkschaften vorbringen: 

1. Ausgleich für Preissteigerungen

2. Beteiligung der Arbeitnehmer an gestiegenen Unternehmensgewinnen

Argumente der Arbeitgeber:

1. Lohnkosten dürfen im Vergleich mit der ausländischen Konkurrenz nicht zu hoch werden 

2. Schwierige Konjunkturlage, Unternehmen verdienen nicht genug um höhere Löhne zahlen zu können

Kommentar von Nickk98 ,

Ich versteh nicht das erste Argument der Arbeitgeber.Was meinst du damit?^^

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Wenn im Ausland niedrigere Löhne gezahlt werden, als bei uns, dann ist das für die heimischen Unternehmen doch ein Wettbewerbsnachteil: Die ausländische Konkurrenz hat weniger Kosten und kann die Produkte billiger anbieten. Auch im Ausland steigen die Löhne natürlich mit der Zeit. Bei den Lohnverhandlungen schauen die Unternehmer eben auch auf die Lohnentwicklung im Ausland: Wenn im Ausland die Löhne durchschnittlich um 2 % steigen, wollen die Unternehmen nicht, dass die Löhne bei uns stärker steigen, weil damit der Wettbewerb für einheimische Unternehmen verschlechtert würde.

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von bikerin99, 36

Ein wichtiger Teil sind die Umsatzzahlen der Branche, die Leistung der Mitarbeiter und Förderungen von Mitarbeitern, die durchaus von Vorteil für die Branche sind (manchmal auch langfristig), z.B. im Zusammenhang mit Krankenständen oder Bildungsmaßnahmen, die wieder dem Arbeitgeber von Vorteil ist.
Arbeitgeber ? da kann ich mir vorstellen, dass sie ihre Interessen und Gewinnmaximierung im Auge haben. Sie wissen aber genauso, dass sie ohne Mitarbeiter auch nicht weiterkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community