sind geladene Batterien schwerer als ungeladene?

6 Antworten

überschlägig mit E = m * c² gerechnet,
hat die Energie eines 12V Akkus mit 100Ah
eine Masse von 0,05µg

Theoretisch ja - daher bekommen viele auch einen schweren Kopf, da ihre mentale Energie dort ansteigt.

Ja, das folgt aus E = mc².

Karl37  21.04.2016, 17:59

Kann man den Massendefekt verwenden?

Ich meine man sollte aus der Ladungskapazität die Anzahl Elektronen berechnen und daraus die Masse.

user21011982  21.04.2016, 18:18
@Karl37

Ob nun geladen oder ungeladen: die Anzahl an Elektronen ist in beiden Fällen identisch. In Batterien laufen ja Redoxvorgänge ab. Elektronen werden also lediglich zwischen Reaktionspartnern ausgetauscht, aber dem System nicht irgendwie entzogen oder zugeführt.

Das Laden und Entladen auch ein chemischer Prozess ist, kann eine Baterie, wenn dabei z.B. ein Gas freigesetz bzw. gebunden wird, leichter oder schwerer werden.

relativistisch gesehen schon: m=E/c^2

die zusätzliche Masse ist aber nur sehr gering