Sind Gedanken eine Sünde?

9 Antworten

Ich bin gläubiger Christ und halte solche Gedanken für normal, weil in uns allen das Böse steckt, durch die Erbsünde von Adam und Eva.

In deinem Fall, darfst du nur nicht in deren Angelegenheiten aktiv eingreifen, dass du beide gegenseitig schlechtmachst oder aufhetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein…ganz bestimmt nicht. Kennst Du den Spruch: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. Und umgekehrt gilt das natürlich auch…

Highner64  12.07.2023, 00:07

Danke für das Danke

Man kann natuerlich denken was man will aber es ist vor allem dann legitim, wenn man z.B. sieht, dass eine der beiden Personen deutlich ungluecklich ist, dass eine von der anderen abhaengt mit negativen Auswirkungen, ggf. sogar schlecht behandelt wird etc.

Aus rein egoistischen Gruenden waere es tendenziell eher eine Suende.

Gedanken sind in der Regel meist Versuchungen.

Also das was der Sünde in der Regel direkt voraus zu gehen Pflegt.

Daher musst du hier bereits Halt und Stopp sagen.Damit eben dann nicht zur Tat kommt.

Eine Sünde ist das was du aus freien Stücken tust ,im im freien Willen und im Wissen das es sich da um eine Sünde handelt .

Zum Beispiel :

wenn du dich so in eine Ehe einmischen wolltest ,wäre das der erste Schritt zum Ehebruch hin.

Daher steht geschrieben:

Mt 26,4
Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Hallo

Das sind doch einfach Gedanken. Wenn du sowas wünscht, vielleicht. Dann kommt es wohl auch darauf an, WIESO du sowas wünscht.

Ich jedenfalls denke, dass das Wort Sünde, von Sinnen abstammt (wie im Englishen - "sin"), also auf deinen materiellen Sinnen basiert. Es ist eine Sünde, ein rein körperliches Leben zu leben. Deinen Sinnesgelüsten nachzugehen. Denn dein wahres Ich, ist nicht der Körper.

Zumindest aus spiritueller / religiöser Sichtweise.

LG