Sünde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nothilfe ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Auch Notwehr ist erlaubt. Beides wäre - auch physisch - in manchen Situationen, in denen der Angreifer keine Wahl lässt, erlaubt und in Ordnung.

Jesus hat in der Bergpredigt gesagt, dass wir die andere Backe hinhalten sollen. Jetzt ist die Frage, was genau damit gemeint ist.

Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

chrisbyrd  01.02.2023, 18:06

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Verbale Gewalt aka Beleidigungen oder dergleichen ist Sünde.

Man kann der Person natürlich laut befehlen, dass sie aufhören soll. Am Besten wäre aber natürlicher physischer Einsatz.

Als Frau zu kämpfen ist sowieso von Nachteil. Wenn man keine Erfahrung und keine Ausbildung in der Hinsicht hat, aber sich bemüht, zu helfen, ist es keine Sünde. Wenn man gar nicht eingreift und es ignoriert, ist es Sünde.

Wenn du ein schlechtes Gewissen wegen der Aktion hast, ist es für dich Sünde.

Gehe ins Gebet, bringe es zu Gott, und durch Jesus wird dir Vergeben und es ist weg von dir.

Ja, du darfst niemanden helfen durch eine andere Sünde.

Wenn du etwas Übles siehst, dann hast du drei Optionen, die Gott von dir verlangt:

  1. Wende das Übel mit deiner Hand ab. Ist das nicht möglich, dann
  2. wende das Übel durch deine Zunge ab. Also rufe sie auf, aufzuhören und ermahne sie. Ist das auch nicht möglich,
  3. dann verabscheue diese Sache im Herzen und mache wenigstens Bittgebete für die beiden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Was soll daran Sünde sein, wenn man jemand hilft, der von anderen belästigt wird, das nennt man Zivilcourage.

Wenn zwei Leute auf EINEN einprügeln, dann wird wohl verbale Hilfe nicht viel nützen.

Aber man sollte so besonnen sein und überlegen, ob man gegen eine Übermacht überhaupt eine Chance hat, dem betroffenen Opfer zu helfen, oder ob man sich selber dabei in Gefahr bringt.

Dann ruft man Hilfe herbei, heute hat fast jeder ein Handy, wo man die Polizei rufen kann.

Was Hilfe für Opfer betrifft?

Da müsste man a l l e, die dabeistehen und nicht helfen, statt dessen Video aufnehmen und die als Kick ins Netz stellen, bestrafen und nur zuschauen und nichts tun, das wäre Sünde.

Hallo

Durch verbale Gewalt? Sorry, wo bleibt da die Zivilcourage. DU hast die beiden Attackierenden nach Möglichkeit zu greifen und vom Opfer zu entfernen und anschliessend festzuhalten bis die Polizei kommt. Mit ein paar Worten änderst du nichts an der misslichen Lage des Opfers.

Wenn du dir das nicht zutraust hast du zu intervenieren und die Polizei zu rufen.

Liebe Grüsse,

Anna

SabineMosby58
Fragesteller

Dafür hätte ich zu wenig Kraf um eine Person festzuhalten

SabineMosby58
Fragesteller
@AnnaSkol

Du kannst mir doch ganz normal auf meine Frage antworten.

Faule Ausrede?Ich war heute in der Schule im Nawitrakt(kein Lehrer weit und breit)Deshalb hatte ich kein Hamsy dabei.2 Mändchen hatte Streit mit meiner Freundin und die Situation ist "leicht" eskaliert.Da hatte ich nicht großartig Zeit um zu einem Lehrer zu laufen oder sonst irgendwas.Da wurde zwar auf niemanden eingetragen,aber da hätte nicht viel gefehlt.