Sind Fusseln nicht Giftig?

3 Antworten

Fussel sind oft künstliche Faserstoffe aus Plastik mit giftigen Weichmachern darin.

Sind es natürliche Haarfussel kann daran noch etwas Haartalg haften das etwas Vitamin D3 enthält.

Zur gezielten Nahrungszubereitung würde ich von Fusseln abraten.

Fussel ist nicht Fussel.

Die meisten Fusseln "streut" man sicher durch den Verschleiß der Kleidung. Da können auch noch Spinnfäden dazu kommen oder der Abrieb von Schuhen und Hautschuppen. In Summe vermutlich weder nahr- noch schmackhaft. Bei der Verdauung sind sie eher ein "durchlaufender Posten", der allerdings so manchen anderen Dreck adsorbiert haben kann.

Wenn Du unbedingt Etwas mit Fusseln machen willst, dann besorge Dir "Trocknerflaum" vom Wäschetrockner aus dem Sieb. Das Zeuigs in Wasser fein suspendiert könnte die Pulpe zum Papierschöpfen sein.

Nein man stirbt da nicht dran. Aber wer kommt schon auf die Idee so etwas zu essen? Nährreich und vitaminvoll wird es auch nicht sein.