sind fruchtfliegen gefährlich?

oder legen sie Eier auf unsere Haut?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Für Menschen sind Fruchtfliegen lediglich lästig, aber sonst vollkommen belanglos. Sie legen ihre Eier dorhin, wo ihre Maden Nahrung finden, auf verdorbene Früchte. Das macht eine Bekämpfung relativ leicht: ein Ködertrank aus Obstsaft, ein wenig Essig und einem Tropfen Geschirrspülmittel lockt sie an und lässt sie ertrinken.

Tim35638
Fragesteller

Okay danke also legen sie auch keine Eier bei uns auf der Haut ab?

Cougar99  05.01.2022, 19:03
@Tim35638

Was sollten denn die Eier auf unserer Haut? Das ist ja keine Nahrung für die Maden!

Tim35638
Fragesteller
@Cougar99

Okay aber ich dachte das weil Maden können ja auch gefährlich sein wenn sie auf unsere haut kommen habe ich zumindest gehört das das so sein soll

Tim35638
Fragesteller
@Tim35638

weshalb sind dann maden gefährlich für uns ( sowie ich gehört habe) und fruchtfliegen nicht ?

52484  06.01.2022, 00:25
@Tim35638

Es gibt durch aus einige wenige Maden und fliegen die "gefährlich" werden können aber die sind meist nur in exotischen Länder ansässig aber auch da ist es nicht immer sofort lebensgefährlich wen man so eine berührt.

Es gibt zum Beispiel die "zeze fliege" sie kann stechen wie eine Mücke und kann so auch Krankheiten übertragen aber Obstfliegen und auch Stubenfliegen können nicht stechen oder beißen da sie nur einen saugrüssel besitzen und feste Nahrung wie zum Beispiel einen Apfel erst "bespucken" müssen im in Dan aufsaugen zu können und auch die Maden sind nicht gefährlich, aber die Hände sollte man sich trotzdem waschen wen man sie angefasst hat da sie meist auf verdorbene Lebensmitteln leben und das einfach unhygienisch ist.

Aber an sich sind einige Maden Arten sogar sehr reinlich weswegen sie so seltsam und ekelig das jetzt auch klingen mag damals in offene Wunden gesetzt wurden um da (sagen wir Mal ein bisschen zu Verweilen und zu essen ) um die Wunde zu desinfizieren, später wurden sie Dann wider raus genommen und die Wunde war auf natürliche Art und Weise desinfiziert.