Bremsenstich gefährlich, Was tun?

8 Antworten

Hm, erst haste was geschrieben von einer Wespe, dann von Bremsen....

Zum Thema Bremsen: Rein theoretisch können die Krankheiten übertragen. Mich hat vor kurzem auch eine Bremse gestochen (eigentlich: gebissen) und ich bin damit zum Arzt, weil es sich entzündet hat. Bei Bremsenstichen reagiert der Körper öfter allergisch als bei Wespenstichen (das gilt allgemein) und es bildet sich ein großer runder rötlicher Kreis.

Mein Arzt hat mich aber beruhigt und gemeint, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass eine Bremse Krankheiten überträgt. Ich habe eine starke Cortisonsalbe erhalten, die ich 2-3 mal aufgetragen habe und die Beschwerden waren sehr schnell weg.

Sollte es dann doch eine Wespe gewesen sein und Du bis jetzt keine weiteren Beschwerden hast, ist das noch weniger schlimm. Es tut zwar weh, aber "richtige" allergische Reaktionen treten hier normalerweise relativ früh - also sofort - auf.

Also: keine Panik. Wenn es eine Bremse war, dann geh zum Arzt und lass Dir ne Creme geben.

Allgemein muss ich sagen, dass die "Viecher" dieses Jahr doch sehr aggressiv sind, mich hat beim Fahrradfahren auch schon ein paar mal was gestochen, aber sonst nix größeres passiert.

Genieß Dein Wochenende!

Bremsenstiche neigen im Vergleich zu einigen anderen Stichen schnell dazu sich zu entzünden. Hier sollte man auf jeden Fall ein Auge drauf haben und mit Salben versuchen die Entzündung zu reduzieren. Wenn das nicht hilft, sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Bremsenstiche lösen auf jeden Fall eine Schwellung aus und sind häufig verbunden mit starkem Juckreiz. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Behandlung von Bremsenstichen > http://www.insektenstiche.info/bremsenstiche/

Eigendlich dürfte da nichts passieren ( zumindest bei 1 Stich ) mach da mal Wund- und Heilsalbe drauf. Wenns dann nach nen paar Tagen noch nicht besser ist, dann geh eben zu deinem Arzt.

Ist es jetzt eine Wespe oder eine Bremse? Du hast mal von einer Wespe und dann wieder von einer Bremse geschrieben? Tu Fenistil oder einen Eisbeutel drauf gegen das Jucken. Wenn du nicht dagegen Allergisch bist, dann ist es nicht gefährlich :)

DerAnonyme56
Fragesteller

Tatsache :D Ich meine eine Bremse, war wohl in Gedanken :D

papagei2002  14.08.2015, 20:51

Das kann ja mal passieren ;)

Also wenn ich du wär , würde ich mal in einen Reitsport Laden gehen da gibt es nämlich spezielles Bremsen Mittel das man sich auf die Haut ( bzw aufs Pferd ) sprühen kann
Das Zeug macht seine Arbeit und Mann kann entspannt ohne bremsen oder andere Insekten draußen reiten oder mit dem Hund spazieren gehen oder so :)
LG Marlene