Sind Frösche und Kängurus verwandt?

8 Antworten

Alle Wirbeltiere sind miteinander verwandt, d.h. sie hatten gemeinsame Vorfahren. Einer dieser Vorfahren ist vermutlich das so genannte Urwirbeltier.

ABER: Man muss bedenken wie weit die Evolution bis zu gemeinsamen Vorfahren einer Linie zurück reicht, wie viel millionen von Jahre evolution, veränderung und anpassung dazwischen liegt und wie viele Abzweigungen sich gebildet haben.

Sie gehören beide zur Reihe der Landwirbeltiere, aber schon ab da trennen sich ihre Wege.
Der Frosch bzw. Froschlurch gehört zu den Amphibien

Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)

Ohne Rang: Amphibien (Lissamphibia)

Ordnung: Froschlurche

https://de.wikipedia.org/wiki/Froschlurche

Känguru

Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)

ohne Rang: Synapsiden (Synapsida)

Klasse: Säugetiere (Mammalia)

Unterklasse: Beuteltiere (Marsupialia) Überordnung: Australidelphia

Ordnung: Diprotodontia

Familie: Kängurus

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ngurus

Ein gaaaaaaaaaanz weit entfernter Verwandschaftsgrad ist durchaus vorhanden, aber der liegt so viele hundert millionen Jahre zurück dass er nicht wirklich nennenswert ist, so gesehen ist dein Nachbar auch mit dir Verwandt, aber da liegt so viel zeit dazwischen dass man es nicht als solche Bezeichnen würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Frösche sind schon mal keine Säugetiere wie das Känguru.

Nur weil beide springen, sind sie nicht gleich verwandt.

Deine Lehrerin hat recht.

Wie kommst Du nur auf so etwas? - Kängurus sind Säugetiere und Frösche gehören zu den Reptilien!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Alle höheren Lebewesen sind miteinander verwandt.

Manche näher, andere weiter.

So sind auch Frosch und Känguruh weitläufig verwandt.

Ähnlich weitläufig, wie Frosch und Mensch.

Grüßen Sie ihre Lehrerin von Darwin und seinem Stammbaum der Lebewesen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Känguru = Beuteltiere und Frosch = Amphibie!

Wenn beide in Australien leben, dann sind das höchstens Nachbarn, aber keine Verwandte! ^^+gg