Froschhüpfen - Formel für die versch. Anzahl von Fröschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

n Frösche machen m +1 Schritte nach rechts und m Frösche machen n + 1 Schritte nach links, es gibt n ⋅ m Sprünge, also insgesamt
n ⋅ (m + 1) + m ⋅ (n + 1) - n ⋅ m = n ⋅ m + n + m
Züge bei n + m Fröschen.

issma
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mich heute Abend nochmal daran setzen und es durchgehen und ggf. nochmal nachfragen, wenn es für Sie in Ordnung ist? Liebe Grüße

issma
Fragesteller

Ich verstehe die linke Seite etwas nicht. Wäre das die rekursive Formel? Weil ich keine Abhängigkeit von einer Vorherigen sehe..