Sind Frauen und Männer deiner Meinung nach gleich viel wert?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Beide sind gleich viel wert(Begründung) 53%
Frauen sind mehr wert als Männer(Begründung) 19%
Der Wert ist nie gleich, aber nicht am Geschlecht festzulgegen 19%
Männer sind mehr wert als Frauen(Begründung) 9%

24 Antworten

Beide sind gleich viel wert(Begründung)

Der Wert des Menschen hängt für mich nicht vom Geschlecht ab. Das ist bei uns zum Glück im Grundgesetz verankert - allerdings noch nicht sehr lange.

Es ist für mich unbegreiflich, dass in der BRD noch in den 70ger Jahren Frauen ihre Männer fragen mussten, wenn sie arbeiten wollten oder sich einen Pelzmantel kaufen wollten.

Die christliche Tradition spielt in dieser Beziehung eine sehr unrühmliche Rolle. Nicht nur, dass die „Erbsünde“ suggeriert, die Frauen wären von Natur aus schlecht, sie dürfen noch heute in der katholischen Kirche keine hohen Ämter bekleiden.

Seit Jahrhunderten wurden und werden Frauen klein gehalten und unterdrückt - bei uns haben wir das überwunden, aber in vielen Ländern (besonders den islamisch geprägten) sind sie noch heute von ihren Männern abhängig und gelten sogar als deren Eigentum.

Über dieses Thema kann man lange diskutieren, aber es ist keins, über das man abstimmen sollte.

Was ein Mensch wert ist, interessiert kapitalistisches Denken: Nutzen und Erfolg.

Biologisch sind beide Antworten möglich:

Männer sind mehr wert, weil sie mehr Kinder zeugen können als Frauen. Frauen sind mehr wert, weil nur sie Kinder austragen können und dafür ein Mann für tausend reicht.

Warum sollte aber der Wert sonst vom Geschlecht abhängen? Es gibt tausend andere Aspekte, von denen es abhängen kann.

Wichtiger ist aber: Die Würde eines Menschen ist unabhängig vom Geschlecht und unabhängig von der Leistungsfähigkeit eines Menschen. Insofern hat jeder Mensch die gleiche Würde.

Jeder MENSCH, egal welches Geschlecht, welche Herkunft, welche Hautfarbe, welche Religion, welche Sexualität ist gleich an Wert !

Slothd3mon  02.11.2019, 07:45

Wie hat es ein Schriftsteller so schön mal formuliert;

Alle sind gleich und manche sind gleicher.

Frauen sind mehr wert als Männer(Begründung)

Es gibt einen Grund warum Frauen prinzipell mehr Wert sind. Ich werde das mal anhand eines Beispiels festigen, damit das jeder versteht.

Nehmen wir an wir haben 3 Zivilisationen:

Zivilisation 1 hat 20 Frauen und 100 Männer

Zivilisation 2 hat 60 Frauen und 60 Männer

Zivilisation 3 hat 100 Frauen und 20 Männer

Welche Zivilisation wird die meisten Probleme haben?

Zivilisation 1 hat die meisten Probleme. Denn es gibt mehr Männer als Frauen. Rein statistisch betrachtet gäbe es 5 Männer auf 1 Frau, was zum Einen zu Konflikten untereinander führt, weil jeder Mann die Frau für sich haben möchte und zum anderen weil eine Frau nicht 5 Kinder auf einmal austragen kann. Das bedeutet, dass auch der Nachwuchs länger braucht.

Zivilisation 2 hat ein gemäßigtes Gleichgewicht. Mit der gleichen Anzahl pro Geschlecht gibt es keine Probleme, da auf einem Mann auch eine Frau folgt und die Linie so im Endeffekt immer gleich bleibt.

Zivilisation 3 hat auch keine Probleme, da es hierbei 5 Frauen pro Mann wäre. Das wäre allerdings kein Problem, da ein Mann 5 Frauen befruchten kann und es daher zu keinen Konflikten käme.

Ihr seht es also selbst. Es braucht auf der Erde biologisch betrachtet kaum Männer, da ein Mann mehrere Frauen befruchten kann, dies funktioniert nicht andersherum.

eccojohn  02.11.2019, 10:29

Hm, die Welt leidet aber eher an einer "unkontrollierten" Vermehrung, die in Teilen Afrikas, Indiens wie auch teils andernorts schon als Bevölkerungs-Explosion bezeichnet wird .

Somit sind also die Mehrwert-Frauen auch die Verursacher für die daraus resultierenden Probleme wie Hunger und Elend ???

Schon etwas zu kurz gefaßt, deine Einstellung !

1924eagle123  02.11.2019, 10:40
@eccojohn

Unkontrollierte Vermehrungen gibt es nicht, da jeder Mensch weiß was er tut. Selbst Vergewaltigungen sind kontrolliert, da der Täter über sein Handeln Bescheid weiß. Oder hast du schon mal jemanden gesehen der gesagt: "Upps wir hatten aus Versehen Sex".

Selbst wenn die Geburt eines Kindes nicht beabsichtigt war ist das nach wie vor kontrolliertes Verhalten, da man sich der Risiken von vornherein bewusst war! Wenn der Hunger und das Elend allein aus den häufigen Zeugungen resultiert, sollte man sich mal überlegen, die Anzahl von sexuellen Betätigungen herunterzuschrauben!

eccojohn  02.11.2019, 10:57
@1924eagle123

Du hast es zwar sehr flapsig formuliert, aber dennoch durchaus richtig erkannt. Die "unkontrollierte" Vermehrung basiert meist auf ernst genommenen idiotischen Überlieferungen, auf verlogenem Egoismus, falschen gesellschaftlichen Werten usw.

Letztlich ändert es aber nichts an den Fakten und Folgen.

Anmerk.: Frauen dafür aber "die Schuld" zuzuschreiben ist genau so absurd, wie die Aussage das Frauen mehr wert sind. ( Somit mein UMDREHEN der Aussage )

1924eagle123  02.11.2019, 21:12
@eccojohn

Ich habe niemandem irgendeine Schuld zugeschrieben. Du hast meine Antwort einfach falsch aufgefasst. Ich habe lediglich biologisch erklärt, weshalb es einfach biologisch in Ordnung wäre, wenn es weniger Männer auf der Erde geben würde. Du hast mit einem komplett anderen Thema angefangen, welches absolut nicht in das Schema passt, welches ich tatsächlich ansprechen wollte!

Beide sind gleich viel wert(Begründung)

Was soll die Frage nach dem Warum????

Man braucht beide Geschlechter um den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Dabei erfüllt jedes Geschlecht wichtige Aufgaben sowohl in der Gemeinschaft als auch bei der Fortpflanzung.

Gäbe es nur Männer, ....siehe Indien....armes Volk.

Gäbe es nur Frauen ..... Versuch mal 2 Monate in einem reinen Weiberbetrieb zu "überleben".

Beides Katastrophenalarm!

Damit es beiden gut geht muss das Verhältnis einigermaßen ausgewogen sein.

Avatara123
Fragesteller
Gäbe es nur Frauen ..... Versuch mal 2 Monate in einem reinen Weiberbetrieb zu "überleben".

Das verstehe ich nicht ganz.

IlmMumK  02.11.2019, 12:47
@Avatara123

Dann wäre die ganze Welt ein einziger Hühnerstall...

Es gibt nichts schlimmeres und gehässigeres als wenn nur Weibsen aufeinander sitzen.

Wenn Du in einem Betrieb oder in einer Schulklasse ein ordentliches Klima haben willst, dann brauchst Du bei nur Männern ein paar wenige Frauen dabei und bei nur Weibern ein paar Männer.

In Indien vereinsamen die Männer, weil Frauen und weibliche Kinder immer noch getötet werden.

In China haben sie erst vor relativ kurzer Zeit kapiert, dass es ohne Frauen nicht geht.

Es ist das Miteinander und die einzelnen psychologischen und körperlichen Vorteile beider Geschlechter, die die Gesellschaft vervollkommnen.

Gegen den Begriff "Wert" sträube ich mich. Das wird niemandem gerecht und besagt, dass kranke und alte Menschen keinen Wert besitzen....

Hatten wir schonmal: Euthanasie im 3. Reich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Euthanasie

DrWoggle  02.11.2019, 14:31
@Avatara123

ich bin ein Kerl udn habe lang in Kindergärten etc gearbeitet.
ich versteh das seeeeeeeehr gut