Sind Flüchtlinge nur wegen dem sozial Geld hier?

8 Antworten

Vermutlich ja. Würde ich in den Fluchtländern leben... wäre mittellos... und ein Land wie Deutschland bietet mir die Möglichkeit an dort zu leben (leistungslose Verpflegung, Wohnung, med. Versorgung.. etc.), dann würde auch ich versuchen dorthin zu gelangen.

Ganz ehrlich... wer von Euch würde denn nicht zumindest mit dem Gedanken spielen, wenn ihr in dessen Haut wäret?

Gruß, JB

Wahrscheinlich sind die meisten Flüchtlinge hier, weil die Lebensbedingungen in ihren Herkunftslädern aufgrund von Diktatur und Korrunption weitaus schlechter sind als bei uns - was für mich, wäre ich ein dort aufgewachsener Mensch, auch ein Grund wäre nach Deutschland/Europa zu fliehen.

Kommt halt drauf an, aus welchen Ländern sie kommen. In den Maghreb Staaten gab es schon seit dem zweiten Weltkrieg keinen richtigen Krieg mehr.

Bananenmayo  07.11.2023, 23:23

dafür aber armut

Bananenmayo  07.11.2023, 23:27
@StefanKarle

Das kann man auch anders definieren. Wer in Armut lebt, im absoluten Dreck, und in Deutschland vielleicht sogar eine Sozialwohnung kriegt, ist hier, wegen der allgemeinen Lebensqualität, der Gesundheit, der Hygiene etc.

terminierertot  07.11.2023, 23:36
@Bananenmayo

Deswegen wandern auch jedes Jahr 400.000 Akademiker & Leute mit Meisterabschlüssen aus. Weil sie keinen Bock haben, dass

 in Deutschland vielleicht sogar eine Sozialwohnung kriegt

zu bezahlen.

FelixSH  07.11.2023, 23:49

Nur weil Frieden herrscht, heißt das nicht dass Leute sicher sind. Wenn mans mit menschenverachtenden Diktatoren zu tun hat, die einen wegen absurden Gründen einsperren/foltern/umbringen, ist man auch in Gefahr. Flucht ist dann ebenfalls legitim.

Die meisten Flüchtlinge wissen von Bürgergeld oder Sozialgeldern garnichts. Natürlich suchen sie ein besseres Leben – aber eigentlich wollen sie lieber in Länder wie die USA und Canada. Flüchtlinge, die hierher kommen dürfen hier nicht arbeiten. Es ist also nur fair, dass wir Geld für sie zahlen – und sie bekommen ein Minimum. Der Großteil der Flüchtlingsgelder geht an die Unternehmen, die die Flüchtlingslager betreiben und weitere Leistungen bereitstellen. Die Flüchtlinge selbst haben nichts davon – es sind die (deutschen) Netzwerke, die sich gebildet haben, die absahnen. Ich sehe das wenige Bürgergeld, dass Flüchtlinge bekommen, als Investition in die Zukunft. Denn irgendwann dürfen die Leute endlich arbeiten, zahlen Steuern, bekommen Kinder. Und wir brauchen sie dringend. Sie zahlen unsere Sozialleistungen. Das wird im Moment leider total vergessen. Wir brauchen sie allein um unseren Lebensstandard in diesem überalterten Staat aufrecht zu erhalten.

Flüchtlinge ohne Arbeitserlaubnis bekommen kein Bürgergeld und sind auch keine Kunden beim Jobcenter

apt2nowhere  07.11.2023, 23:41

was bekommen sie dann?

xxMrCookiexx  07.11.2023, 23:44
@apt2nowhere

die bekommen Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, 320€ im Monat.

Die leben dann in Flüchtlingsheimen, heißt logischer weise kein zusätzliches Geld für Miete.

xxMrCookiexx  08.11.2023, 15:37
@apt2nowhere

jain, das kommt aufs Bundesland an.

In den meisten Fällen bekommen Asylsuchende einen Behandlungsschein, wenn ein Akutfall vor liegt.

apt2nowhere  08.11.2023, 17:44
@xxMrCookiexx

und wie ist es dann mit den abgelehnten Asylbewerbern nach 18 Monaten? sie bekommen doch die Karte oder nicht?