Sind Filme in Orginalton synchron?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an.

In den USA wird kaum synchronisiert. Das Problem ist vor allem die Englische Sprache die zu wenige Freiheitsgrade erlaubt. Im Deutschen kann man die Bedeutung auf viele verschiedene Wörter abbilden so dass die Anzahl und Länge der Wörter halbwegs passt. Die USA dreht die Filme dann lieber neu.

Da man in Deutschland alles ziemlich gut synchronisieren kann und auch auf eine hohe Tonqualität wert legt sind zumindest Teile des Films oft synchronisiert.

Bei "Das Boot" waren die Kameras viel zu laut (vor allem die mechanischen Gyroskope), Tonaufnahmen waren gar nicht brauchbar. Auch haben die die Wasserbomben mit Vorschlaghammer von Außen simuliert, daher zucken die Schauspieler auch alle so schön gleichzeitig zusammen und schauen in die selben Richtungen. Der Film "Das Boot" ist vollständig synchronisiert.

Aber auch bei normalen Produktionen wird oft - vor allem bei Außenaufnahmen - synchronisiert, einfach um die Tonqualität hoch zu halten. Natürlich nicht den ganzen Film sofern das möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby

toomuchmoon5
Beitragsersteller

ist beispielsweise James Bond orginal gesprochen? oder hinterher synchroniesiert?

Commodore64  09.05.2021, 20:54
@toomuchmoon5

Das ist überwiegend original gesprochen. Wie gesagt, die Amis synchronisieren nicht gerne. Nur da wo der Originalton unbrauchbar ist (Laute Maschinen wie Hubschrauber in der Nähe) wird synchronisiert.

Schau dir einfach einen deutschen Film an. Da wird der Ton auch direkt aufgenommen. Ausnahmen gibt es, sind aber seltener.

Manchmal sieht man sogar das Mikrofon, wenn es von oben ins Set reinhängt. Manchmal sind auch Mikrofone im Set „versteckt“, um den Ton und die Umgebungsgeräusche gut mitzubekommen.

teils teils

manchmal müssen auch Szenen nachgesprochen werden, weil die Umgebungsgeräusche zu laut waren. bei Explosionen z.b.

aber meist wird die sprache direkt aufgenommen.

Die sollten schon Synchron sein ja.

Kommt drauf an. Bei Szenen die draussen spielen und viele Hintergrundgeräusche haben, kann es sein dass die Schauspieler ins Studio müssen um den Text nochmal aufzunehmen.

FresherKnilch  09.05.2021, 15:24
ins Studio müssen um den Text nochmal aufzunehmen.

Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass es danach nicht synchron ist.