Sind Filmcharaktere die beine usw. amputiert haben in wirklichkeit auch behindert?

5 Antworten

Im Zusammenhang mit der Serie Club der roten Bänder haben die die Schauspieler gezeigt, deren Rollenfigur ein Bein abgenommen wurde. Die haben gezeigt, das die Schauspieler eine Prothese trugen, bei der der Unterschenkel angewinkelt war, d. h. die stecken mit dem Knie voraus in der Prothese und das sah dann so aus, als fehle der Unterschenkel. Ich vermute, dass auf solche Arten (bei Armen z. B. durch das Festkleben am Oberkörper mithilfe von Klebebändern) auch andere Behinderungen simuliert werden.

....Soweit ich weiß, nicht immer. Ich persönlich denke, es kommt auch darauf an, in welcher Situation das gezeigt wird (bspw. wie weit das Bein ab ist) und wie lange der Zuschauer das sieht.

Filmhersteller greifen da manchmal ganz schön tief in die Trickkiste.

...Leider verraten Sie diese Tricks nicht gerne. Ein weiterer Aspekt dürfte wohl neben den bereits genannten Prothesen die Kameraeinstellung mit sein - oder auch der Blickwinkel, aus dem gedreht wird.

Nein. CGI macht's möglich

Da fällt mir spontan der Schauspieler in Forrest Gump ein, der seinen Vorgesetzten beim Militär spielte. Im Film hat dieser auch seine Beine verloren. In Apollo 13 hatte er diese aber noch und der heutigen CSI Serie auch. Also kann man das eigentlich nicht so behaupten

HooverTPau  23.06.2017, 22:36

Das ist Gary Sinise

Doevi  23.06.2017, 22:53
@HooverTPau

Ja genau den meine ich. War zu faul den Namen auf die schnelle zu googlen

Kann echt sein oder animiert