Sind FH-Absolventen Akademiker?

7 Antworten

Arten von akademischen Graden [Bearbeiten]→ Siehe auch Liste akademischer Grade (Deutschland). Das Hochschulrahmengesetz sieht in § 18 den akademischen Diplomgrad und den akademischen Diplomgrad mit dem Zusatz (FH) vor. Für Universitäten kann das Landesrecht außerdem einen Magistergrad vorsehen, sowie die Möglichkeit, „auf Grund einer Vereinbarung mit einer ausländischen Hochschule andere als die … [vorstehenden] Grade [zu] verleihen“. Die Hochschulgesetze einiger Bundesländer sehen vor, dass die Kunsthochschulen andere akademische Grade verleihen können (in Nordrhein-Westfalen beispielsweise den Akademiebrief, der dem Diplomgrad gleichsteht). Weiter gilt: „Im übrigen bestimmt das Landesrecht, welche Hochschulgrade verliehen werden.“ So werden zum Beispiel Doktorgrade und Ehrendoktorgrade in den Landeshochschulgesetzen geregelt

Quelle: Wiki

Ja sind Akademiker sie haben einen akademischen Grad und unter WIKI findet man:

Akademische Grade sind ein System von Würden, die von Hochschulen aufgrund eines abgeschlossenen Studiums oder aufgrund einer besonderen wissenschaftlichen Leistung vergeben werden. Ein akademischer Grad wird nach einem mit Hochschulprüfung abgeschlossenen Studium durch eine Urkunde verliehen.

In Politik und Öffentlichkeit wird insbesondere der hohe Anteil kinderloser Akademikerinnen immer wieder intensiv diskutiert. Da Akademikerinnen einen zunehmenden Teil der Bevölkerung stellen, wird diese Debatte weiter an Bedeutung gewinnen. Zu den Akademikerinnen zählen Frauen mit Abschluss einer Hochschule, einer Fachhochschule und einer Verwaltungsfachhochschule sowie Frauen mit Promotion. 2008 waren von den 50- bis 75-jährigen Frauen in Westdeutschland 9 % und in Ostdeutschland 10 % Akademikerinnen. Bei den 40- bis 49-Jährigen hatten im Westen und im Osten bereits jeweils 14 % der Frauen einen akademischen Abschluss.

Quelle: Mikrozensus 2008, Statistisches Bundesamt, www.destatis.de

In Politik und Öffentlichkeit wird insbesondere der hohe Anteil kinderloser Akademikerinnen immer wieder intensiv diskutiert. Da Akademikerinnen einen zunehmenden Teil der Bevölkerung stellen, wird diese Debatte weiter an Bedeutung gewinnen. Zu den Akademikerinnen zählen Frauen mit Abschluss einer Hochschule, einer Fachhochschule und einer Verwaltungsfachhochschule sowie Frauen mit Promotion. 2008 waren von den 50- bis 75-jährigen Frauen in Westdeutschland 9 % und in Ostdeutschland 10 % Akademikerinnen. Bei den 40- bis 49-Jährigen hatten im Westen und im Osten bereits jeweils 14 % der Frauen einen akademischen Abschluss.

Quelle: Mikrozensus 2008, Statistisches Bundesamt, Wiesbaden. www.destatis.de

Also ich habe an einer FH studiert.

Zuerst Bachelor, dann Master. Die Masterurkunde, exakter der Anhang zur Urkunde, enthält einen schriftlichen Promotionsvermerk. Wir hatten insgesamt also 10 Semester, bei nur sehr kurzer Praxisphase, unter einem Semester all in all.Also neun Fachsemester, und ein Semester für Praktikum und Masterarbeit.

Eine ehemalige Kommilitonin ist jetzt im übrigen Dr.rer.pol.

Ob ich jetzt Akademiker bin, oder als Master of Arts einer FH keiner sein sollte, ist mir persönlich völlig egal. Wir hatten auch viele Uni Bachelors in der Masterphase. Was ist mit denen?

PaulEmil  02.07.2009, 17:20

Überleg doch mal. Auf Deiner Bachlorurkunde stand: "ist berechtigt, den akad. Grad B.xy zu tragen". Genauso auf Deiner Masterurkunde. Wer denn sonst ist Akademiker, wenn nicht der, der einen akademischen Grad tragen darf? Heißt ja nicht umsonst akademischer Grad. Zusätzlich sind aber noch sämtliche anderen Hochschulabschlüsse (mediz. /kirchl./juristische Staatsexamen) zu nennen.