gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind FH-Absolventen Akademiker?

gefragt von graxx am 15.08.2008 um 13:35 Uhr

Es hat zwar schon mal eine ähnliche Frage über den Begriff "Akademiker" hier gegeben, aber die Antworten waren wiedersprüchlich. Deshalb frage ich hiermit noch mal genauer danach, ob mit Akademikern wirklich nur Leute von Unis gemeint sind oder auch von FHs und vielleicht sogar von anderen Institutionen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Universität x 569 Begriffsdefinition x 6 Fachhochschulen x 3

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 15. August 2008 19:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Arten von akademischen Graden [Bearbeiten]→ Siehe auch Liste akademischer Grade (Deutschland). Das Hochschulrahmengesetz sieht in § 18 den akademischen Diplomgrad und den akademischen Diplomgrad mit dem Zusatz (FH) vor. Für Universitäten kann das Landesrecht außerdem einen Magistergrad vorsehen, sowie die Möglichkeit, „auf Grund einer Vereinbarung mit einer ausländischen Hochschule andere als die … [vorstehenden] Grade [zu] verleihen“. Die Hochschulgesetze einiger Bundesländer sehen vor, dass die Kunsthochschulen andere akademische Grade verleihen können (in Nordrhein-Westfalen beispielsweise den Akademiebrief, der dem Diplomgrad gleichsteht). Weiter gilt: „Im übrigen bestimmt das Landesrecht, welche Hochschulgrade verliehen werden.“ So werden zum Beispiel Doktorgrade und Ehrendoktorgrade in den Landeshochschulgesetzen geregelt

Quelle: Wiki

anonym
beantwortet von Mietnormade am 15. August 2008 13:52
1x

Ja sind Akademiker sie haben einen akademischen Grad und unter WIKI findet man:

Akademische Grade sind ein System von Würden, die von Hochschulen aufgrund eines abgeschlossenen Studiums oder aufgrund einer besonderen wissenschaftlichen Leistung vergeben werden. Ein akademischer Grad wird nach einem mit Hochschulprüfung abgeschlossenen Studium durch eine Urkunde verliehen.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 15. August 2008 13:37
1x

Im großen Fremdwörterbuch (ISBN 3-8166-0081-6 [Buch anschauen]) steht:

Akademiker: Jemand, der an einer Universität oder Akademie erfolgreich studiert hat.

Akademie: 1) Vereinigung von Gelehrten 2) Fachschule, Fachhochschule

Ein Akademiker ist ein Absolvent einer Universität, einer Fachhochschule oder einer Fachschule.

quelle: wer-weiss-was.de

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 15. August 2008 19:02

Fachschuleabschlusß sind keine Akademiker Fachhochschule dagegen schon.

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 15. August 2008 22:46

das ist ein auszug aus einem buch. ich habe es nicht geschrieben :)

anonym
beantwortet von Maxim123 am 22. Juni 2009 19:15
0x

Also ich habe an einer FH studiert.

Zuerst Bachelor, dann Master. Die Masterurkunde, exakter der Anhang zur Urkunde, enthält einen schriftlichen Promotionsvermerk. Wir hatten insgesamt also 10 Semester, bei nur sehr kurzer Praxisphase, unter einem Semester all in all.Also neun Fachsemester, und ein Semester für Praktikum und Masterarbeit.

Eine ehemalige Kommilitonin ist jetzt im übrigen Dr.rer.pol.

Ob ich jetzt Akademiker bin, oder als Master of Arts einer FH keiner sein sollte, ist mir persönlich völlig egal. Wir hatten auch viele Uni Bachelors in der Masterphase. Was ist mit denen?

Kommentar von PaulEmil am 2. Juli 2009 17:20

Überleg doch mal. Auf Deiner Bachlorurkunde stand: "ist berechtigt, den akad. Grad B.xy zu tragen". Genauso auf Deiner Masterurkunde. Wer denn sonst ist Akademiker, wenn nicht der, der einen akademischen Grad tragen darf? Heißt ja nicht umsonst akademischer Grad. Zusätzlich sind aber noch sämtliche anderen Hochschulabschlüsse (mediz. /kirchl./juristische Staatsexamen) zu nennen.

Helga80
beantwortet von Helga80 am 15. August 2008 13:37
0x

FH-Studenten sind eigentlich keine Akademiker, das war zumindest so als ich meinen Abschluß gemacht habe, deswegen können sie auch nicht ohne weiteres nach dem Diplom promovieren

Kommentar von Mietnormade am 15. August 2008 14:31

Was hat Akademiker mit Promotionsrecht zu tun?

Kommentar von 115f50118f1c0b3c28a30a13aed2e48esmallHelga80 am 15. August 2008 17:28

Ne Menge

Kommentar von 895b0c230108f65d147edf3ff4b93883smallOrangee am 18. März 2009 22:36

Natürlich sind FH Absolventen Akademiker.....wie kommt man denn auf so ein Quatsch mit Promotion???

Kommentar von PaulEmil am 11. Mai 2009 18:08

"FH-Studenten sind eigentlich keine Akademiker, das war zumindest so als ich meinen Abschluß gemacht habe,..."

Die Frage ist, welchen Abschluß sie gemacht haben und wo sie den gemacht haben. An einer Ingenieurschule oder höheren Fachschule? Das ist keine FH und auch nicht gleichwertig. Im Rahmen von staatlichen Nachdiplomierungsanträgen wurden vielfach ehemalige Fachschulabsolventen mit einem staatl. Titel Dipl.xxx(FH) versehen. Diese (gekauften) Abschlüsse sind keine akad. Grade. Diese Leute haben ja auch nie eine FH besucht.

Der reguläre Absolvent einer FH hingegen ist Akademiker. Denn, einerseits ist die Definition für den Akademiker "Absolvent einer Hochschule". Eine FH ist eine Hochschule lt. §1 HRG.

Eine andere Definition für Akademiker ist "Inhaber eines akademischen Grades" Auch das trifft auf das FH-Diplom, regulär an einer FH erworben, zu.

Warum also zweifeln dann manche daran, daß ein FH-Absolvent ein Akademiker sei, obwohl er einen akademischen Grad hat und eine Hochschule - die FH - abgeschlossen hat?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.