Sind Fachkräfte im sozialen Bereich nicht einfach ersetzbar?

5 Antworten

Korrekt .. Grundsätzlich sind Fachkräfte ÜBERHAUPT NICHT ersetzbar - egalö in welchem Bereich.

Wenn es dann aber um die Arbeit mit Menschen geht (egal ob sozial oder medizinisch) dann sind diese Menschen noch unersetzbarer. Denn ein Mensch ist keine Maschine, an welcher man einmal einen kaputten Hebel austauschen kann. Hioer ist besodneres Fingerspützengefühl gefragt - und dass kann eben noch lange nicht jeder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Erzieherinnen und Pflegekräfte benötigen für ihre Tätigkeiten mehr Wissen und Fähigkeiten als beispielsweise Bankkaufleute oder Werkzeugmechaniker. Deshalb ist die theoretische Ausbildung deutlich umfangreicher.

Die Vorstellung, Frauen könnten diese Berufe ausüben, weil sie ja auch Babys wickeln, Kindern bei den Hausaufgaben helfen und kochen können, ist absolut naiv.

Chink1  05.09.2023, 14:47

Frauen sind aus biologischen Gründen fürsorglicher.

Es ist kein Zufall, dass hauptsächlich Frauen in der Pflege oder im sozialen arbeiten.

Geraldianer  05.09.2023, 15:44
@Chink1

Das bezweifle ich, es ist hier aber auch nicht die Frage. Es geht um konkrete Ausbildungsinhalte. Rechtliche, Organisatorische, medizinische Angelegenheiten beispielsweise. Das wird bei diesen sozialen Berufen von Laien oft unterschätzt.

ich denke "Fachkräfte" egal in welchen Bereich sind nie einfach ersetzbar.

Klar gibts immer leute die die arbeit auch irgendwie erledigen. Aber es gibt einfach einen riesen unterschied zwischen Fachkräften und irgendwie die arbeit erledigen.

Fachkräfte sind generell nicht leicht ersetzbar da sich auch Fachwissen haben welches der Allgemeinbevölkerung für gewöhnlich fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Nein, von wem denn? Gerade da braucht es gute Sprachkenntnisse, ausländische Fachkräfte sind daher nur bedingt einsetzbar.