Deutsche Fachkräfte in der Schweiz billige Arbeitskräfte?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Billige Arbeitskräfte 60%
Gleiche Behandlung 40%

3 Antworten

Gleiche Behandlung

Nein, denn auch wir haben polnische Arbeiter die euch Deutsche ausstechen.

Deutsche Ausbildungen sind eher anerkannt und daher ist der Lohnunterschied nicht sehr hoch. Auch ist es in DE leichter zu studieren und daher sind Fachkräfte auch gern gesehen.

Nur mit er Arbeitsmoral ist es nicht immer passend. Bei meinem Arbeitgeber wurden während meiner Anstellung 2 Deutsche Fachkräfte eingestellt und wieder gekündigt weil sie nicht ins Team passten und nicht ausreichend arbeiteten.

Keyaaxx
Fragesteller

Aber es gibt einen Lohnunterschied ?

Wie sieht's es z.b. in der Pflege aus ?

Es gibt in der Schweiz ja einen Mangel an Pflegekräften.

Die deutsche Ausbildung zur Pflegefachkraft wird ja Problemlos anerkannt.

Himenokoori  01.09.2022, 14:48
@Keyaaxx

Es gibt immer einen Unterschied, auch innerhalb eines schweizer-Teams ist alles Abhängig von Diplomen, Alter, Geschlecht (teilweise noch immer) und Verhandlungsgeschick.

Ich habe leider keine Ahnung vom Pflege-Bereich, ich kenne niemanden der in dieser Branche arbeitet.

guru61  02.09.2022, 07:04

Kann ich bestätigen: Bein Deutschen Arbeitnehmer darf man nicht alles für bare Münze nehmen. Während die in der Schweiz ausgebildeten Arbeitnehmer (gleich welcher Nationalität!!!) eher unterstatement betreiben, man ihnen also wesentlich mehr zumuten kann, als man denkt!

Billige Arbeitskräfte

Billige und meistens auch unbrauchbare Arbeitskräfte.

Keyaaxx
Fragesteller

Naja an Pflegekräften z.b. mangelt es auch in der Schweiz

SharkAttack88  01.09.2022, 14:59
@Keyaaxx

Die kann man noch weniger gebrauchen... Alle deutschen Pflegekräfte wie auch Ärzte sind total inkompetent.

Keyaaxx
Fragesteller
@SharkAttack88

Gehörst du zu den wenigen Prozent der Schweizer die völlig ohne Grund Rassistisch gegenüber deutschen eingestellt sind oder kannst du deine Anschuldigungen begründen ?

Keyaaxx
Fragesteller
@SharkAttack88

Mag ja sein das du schlechte Erfahrungen gemacht hast aber du kannst nicht über alle urteilen.

SharkAttack88  01.09.2022, 17:22
@Keyaaxx

Habe schon viele gesehen die waren alle unbrauchbar. Sofern kann man fast alle in einen Topf werfen. Die Deutschen haben in der Schweiz nur eine grosse klappe aber dahinter ist nichts.

Keyaaxx
Fragesteller
@SharkAttack88

Da hast du Recht es gibt einige Inkompetente Idioten da stimme ich dir völlig zu.

Aber es gibt auch gute und Kompetente Pfleger und wenn diese in die Schweiz kommen und etwas für das Land tun ist es doch gut oder nicht ?

Gleiche Behandlung

lohnmässig wird das gleich sein wie bei Schweizern

professionell werden die Deutschen gleich behandelt, weil die Sprache es mit Deutsch einfacher macht.

in der Freizeit ist es allerdings für Deutsche schwieriger, Kontakt bis Beziehungen schaffen zu können. Einerseits ist der Schweizer zurückhaltend und lange abwartend bei, Aufbauen von privaten Freundschaften. Anderseits gibt es in Privatkreisen immer noch das Schweizer Vorurteil gegen die Deutschen: "sind arrogant" "sind zu direkt"

Keyaaxx
Fragesteller

Lebst du in der Schweiz ?

Keyaaxx
Fragesteller
@Loris64

Achso, ich finde es lustig.

In Deutschland gibt es die selben Vorurteile gegenüber Schweizern von wegen Arrogant.

Ich halte von sowas nichts, jeder Mensch ist anders und im großen und ganzen haben wir ja auch einige Gemeinsamkeiten.

Hast du Tipps wie man in seiner neuen Gemeinde zu Kontakten kommt ?

Vielleicht über Vereine oder irgendetwas Ehrenamtliches ?

Loris64  01.09.2022, 21:01
@Keyaaxx

Verein, ja klar. Z.B. wenn du stark bist in irgendwas, Blasmusiker, Schachspieler, Sportler. Freiwilligenarbeit ist sicher auch ne Möglichkeit.

Ich denke auch an den Lauftreff. Die Jogger treffen sich an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Zeit. Unverbindlich. Wer kommen kann ist willkommen usw