Sind Duftkerzen und/oder Räucherstäbchen schädlich für Hund und Katz?

6 Antworten

Du solltest dir mal durchlesen, was das Umweltbundesamt zu Duftkerzen bzw. Raumbeduftung im allgemeinen schreibt.

http://www.firsturl.de/4X7UkYb

Somit läuft nicht nur der Tierorganismus Gefahr, dauerhafte Schädigungen davonzutragen, sondern auch dein eigener...!

Duftstoffe bestehen oft aus etlichen toxischen Komponenten und unterstehen keinen entsprechenden Kontrollen - sogar REACH greift hier nicht, da die Hersteller "Erzeugnisse" aus diversen Komponenten nicht der Prüfung zu unterziehen haben.

Es gibt bereits mehrere Millionen Duftstoffallergiker weltweit, eine Million allein in Deutschland - Tendenz steigend. Auch Haustiere sind hiervon betroffen.

Lass es dir eine Warnung sein...!

Sowohl beim Menschen als auch bei Tieren, kann dieses Zeug die Atemwege reizen. Da Hunde und Katzen äußerst empfindliche Nasen und einen sehr feinen Geruchssinn haben, könnte ich mir vorstellen, dass der "Duft" bzw. Rauch nicht angenehm für sie ist. Von daher würde ich, auch wegen der eigenen Gesundheit, auf diese Sachen verzichten.

Naja, schädlich nur wenn sie das essen.. Aber die meisten Hunde und Katzen reagieren besonders empfindliche auf solche Gerüche und können die nicht gut haben..

Nein, aber Räucherstäbchen sollen für den Menschen gar nicht gut sein. Genau wie Räucherkerzen.