Sind Drittanbieter App Stores eine Sicherheitslücke?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Schmeißts das Feature raus 0%

2 Antworten

Je Nachdem, wie du es nutzt.

Wenn du dir Apps aus einem bekannten und seriösen Online-Playstore (z.B. Apk-Pure, Chip, etc.) herunterladen wirst, wird eher nichts passieren.

Wenn du dir jedoch von unseriösen Quellen die Software installierst, kann es durchaus eine Sicherheitslücke darstellen.

Über APK's kann dein Gerät sehr schnell beschädigt werden, da es ziemlich einfach ist, in ihnen einen Virus zu verstecken.

Also Ja und Nein.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne und viel mit Handys :D
Nein

Die Entscheidung steht ja jedem offen, so wie es von Anfang an schon hätte sein sollen. Ich nehme mal an, die müssen – wie bei Android auch – erst explizit zugelassen werden, damit Apps von dort installiert werden können. Wer das als Sicherheitsrisiko sieht, kann es einfach ignorieren und nicht nutzen.