Sind diese Sender/Sendungen vertrauenswürdig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es ist wichtig, seine News-Quellen gut zu durchmischen. Vor allem bei unbekannteren, bzw. kleineren sollte man sich vorher informieren wer das ist, und ob es nicht irgendeinem bestimmten politischen Spektrum zuzuordnen ist. Wenn man z.B. immer mal wieder die Tagesschau, taz oder die Frankfurter Allgemeine aufmacht, und kann man sich eine gute Schnittmenge herausnehmen.

Es ist sicher auch sinnvoll zwischen Regionalen Nachrichten und Weltnachrichten, bzw. bekannten Portale die sich auf bestimmte Themen spezialisieren zu unterscheiden. ALLES beispielsweise aus der BILD zu holen, macht wenig Sinn.

Immer kritisch bleiben, nicht alles sofort glauben, nur weils ja schwarz auf weiß irgendwo geschrieben steht. Allerdings sollte man auch wiederum nicht alles für Lügen und Fake-News halten. Es wird sowieso viel zu viel gelesen. Durch das Internet und den sozialen Medien, den News-Bimmler in der Hosentasche der sofort brummt wenn irgendwo wieder einer mit einer Axt durch ein Einkaufszentrum läuft... Sowas kann einen auf Dauer auch verrückt machen.

News sind in den meisten Fällen sowieso nur noch Entertainment.

du wirst in deinem Leben zwangsläufig mit Fakenews in Verbindung kommen - manchmal wider besseren Wissens verbreitet, manchmal unabsichtlich. Die von dir erwähnten Sender / Sendungen halte ich für recht in Ordnung - was nicht heißt dass man es nicht kritisch betrachten sollte.

Arte ist ein Fernsehsender genauso wie n24 Doku die nicht nur Nachrichten bringen,und bei n24 Doku laufen auch Sendungen die kritisch zu betrachten sind,das ist aber bei allen Dokusendern so.Wenn etwas vertrauenswürdig ist dann sind das die Nachrichten der öffentich rechtlichen Sender,aber auch denen können Fehler unterlaufen,nur die weisen dann später darauf hin wenn ihnen das bekannt wird.

Es gibt Sender die nur von Fake News leben wie zB RT Deutsch,das ist ein ganz übler russischer Propagandasender

https://www.welt.de/politik/deutschland/article174689078/TV-Sender-RT-Deutsch-Putins-Propagandaerfolg-in-Deutschland.html

Mann sollte sich auch nicht nur über eine Quelle informieren sondern das breit gestreut machen.