Sind diese PC-Komponenten für den Preis gut / Budget: 1300Fr.?

3 Antworten

Also, ich würde, wenn du das Geld hast, die Grafikkarte ändern.

Ansonsten kannste alles so lassen. Die SSD kannste auch lassen.

CPU ist viel zu stark für die Karte. Besser kannst du dein Geld nicht raushauen: https://geizhals.de?cat=WL-3694042&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Hier ein Foto, wie die AiO zu montieren ist.

https://jajacrafts.com/wp-content/uploads/2024/03/20240212_190756-scaled.jpg

Ich wiederhole es noch einmal, besser geht es nicht, wenn's um's grobe CPU GPU Verhältnis geht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xearox  27.03.2024, 17:17

Viel zu stark gibt es bei einer CPU nicht.

gnehm
Fragesteller
@Xearox

Ich habe keine Erfahrung mit diesem Thema

Xearox  28.03.2024, 07:38
@WitzJaJa

Das ist Mumpitz.

Es gibt Spiele und Software, die sehr gut mit mehr Kerne und Geschwindigkeit skalieren. Beispielsweise Civilization, wo viele Berechnungen gemacht werden.

Wenn man CounterStrike 2 auf einer kleinen Auflösung und geringen Details "spielt" um möglichst viele fps zu bekommen, ja da ist die Grafikkarte zu schwach, da würde sie ein Bottleneck darstellen. Aber auch nur da.

Xearox  28.03.2024, 07:55
@WitzJaJa

Außerdem, nicht die CPU sondern die GPU würde in 3D Anwendungen den Computer ausbremsen. Aber nur eben in 3D Anwendungen und auch nur dann, wenn man auf max Fps aus ist.

WitzJaJa  28.03.2024, 09:49
@Xearox

Dann gibt es ja kein Problem wenn der Fragesteller eine 1060 anstatt der 4070 Super kauft. Gibt ja keinen Bottleneck...

Das ist wie, wenn man die Existenz von Spulenfiepen leugnet, kenne da auch ein paar Leute.

Xearox  28.03.2024, 09:57
@WitzJaJa

Das Bottleneck entsteht durch die gpu, da hast du recht. Aber nur bei 3D Anwendungen die die GPU voll auslasten.

In civilization habe ich nie 100% GPU Auslastung.

GPU habe ich eine 6700XT und CPU einen 5800X3D. Dieser ist, wenn keine neue Runde Anfang, auch kaum Ausgelastet.

gnehm
Fragesteller

also ich bin mit der Grafikkarte und dem Case nicht so zufrieden, könntest du mir preisgleiche Alternativen geben?

WitzJaJa  27.03.2024, 22:16
@gnehm

Das Gehäuse ist wirklich eins der besten, die es für FrontIntake RearTopExhaust gibt. Wenn du wirklich was anderes suchst, ist ja egal warum, dann geh aufs Corsair 4000D, da bitte aber TopExhaust Lüfter installieren und die AiO FrontIntake.

Das Nvidia Equivalent zur 7900 GRE ist 'ne 4070 Super. Die kosten ungefähr gleich viel, die 7900 GRE ist einen Tacken besser.

LG

Wenn noch Geld übrig ist nimm eine Samsung oder Kingston SSD ist besser.

Woher ich das weiß:Hobby
gnehm
Fragesteller

Wär die Samsung 980 Pro 1TB gut?