Ist meiner zusammengestellter Pc gut durchdacht?

MiniEvo  18.02.2024, 11:57

Wie hoch ist denn dein Budget maximal? Und ist dir das Aussehen / RBG wichtig oder geht es dir nur um reine Leistung?

FranziF1999
Fragesteller

Hey geht nur um Leistung, würde maximal 1,2 bezahlen.

MiniEvo  18.02.2024, 12:03

Okay, ich mache dir mal eine Konfiguration. Dauert nur ein bisschen :)

FranziF1999
Fragesteller

Das ist super lieb danke :)

6 Antworten

Hallo, also deine Zusammenstellung ist in Ordnung, jedoch würde ich 32 gigabyte ddr5 ram kaufen, da die meisten modernen Spiele besser mit 32 laufen. Falls das nicht in dein Budget passt, würde ich die cpu Abrüstung und stattdessen einen ryzen 5 7500F kaufen. Der ist auch sehr schnell, und harmoniert besser mit deiner GPU. Aber das sind nur Vorschläge, deine jetzige Zusammenstellung ist auch okay

Grüsse, Alex

Woher ich das weiß:Hobby
FranziF1999
Fragesteller

Ja ab ich auch schon überlegt, nur der F ist nicht boxed. Müsste also einen Kühler dazukaufen und ein DDR5 kostet leider 77 euro :/

AlexSMDR  18.02.2024, 21:19
@FranziF1999

Ja, einen Kühler müsstest du kaufen, würde ich aber auch bei dem 7600 lachen, da die im Lieferumfang enthaltenen Kühler meistens sehr laut, und leistungsschwqch sind

Hallo,

ja - die Komponenten passen zusammen. Auch wenn ich den Prozessor gegen den Ryzen 5 7500F tauschen würde. Das gesparte Geld in ein beQuiet Pure Power 12 650 Watt stecken. Da hast du dann ein Netzteil mit dem neuen ATX 3.0 Standard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du musst mal gucken wie viel der ganze Spaß auf geizhals kostet wenn du den bei den verschiedenen Herstellern anguckst. Ich habe dir hier mal eine konfig gemacht mit der du allerdings mehr Leistung haben solltest. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b00b48221bb9e80087498891b95b089ac446ae486052234d6ec

Schlapperk  18.02.2024, 13:00

Und du musst die Versandskosten bedenken mehr konnte ich für den Preis leider nicht rausholen. Es ist meistens am besten alles beim gleichen Hersteller zu kaufen da man dort (meistens jedenfalls) nur einmal Versandskosten Zahlen muss.

FranziF1999
Fragesteller

Ah ja cool, hat auch sehr viel Ähnlichkeiten mit der Konfiguration von MiniEvo. Jetzt wurde auch noch mal bestätigt, dass ich die Rx 7800 nehmen sollte. Vielen dank :)

Also, das ist die Konfiguration mit der du aktuell am meisten Leistung für 1200€ bekommst:

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3731868

Auf der Liste sind alle Komponenten für die maximale Leistung aufgelistet.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. MfG

Woher ich das weiß:Recherche
FranziF1999
Fragesteller

Hey, ja krass da hast du ja echt was rausgeholt. Kannst du mir sagen warum du auf das gigabyte-board setzt ? :)

MiniEvo  18.02.2024, 12:54
@FranziF1999

Freue mich, das ich helfen konnte :) Ich habe jetzt das Gigabyte Board genommen, da es gerade am günstigsten war, und auch das erfüllt was andere können, die eine paar Euro teuerer sind.

Du kannst aber auch auf dein Mainboard oder bspw. ein AsRock B650 PG Lightning setzten. Die sind nur 10-20€ teurer :)

Hi du kannst bei der CPU ein bisschen sparen da der ryzen 5 7500f die selbe CPU ist aber ohne Grafikeinheit (die man nicht braucht wegen Grafikkarte)