RGB Kooperation unter PC Komponente?

1 Antwort

Beim Thema erforderliche Software musst du schauen, welchen RGB Controller du genau benutzt.

Das verbreitete 3 PIN ARGB Zubehör hat keinen integrierten Controller. In den meisten Fällen ist das Mainboard (und deren Software) der Controller.

Wenn USB zur Verbindung verwendet wird oder bei z.B. Grafikkarten nur PCIe verfügbar ist oder bei RAM nur der DIMM Slot, ist man auf deren Software angewiesen. Unter Umständen sind auch Ecosysteme von unterschiedlichen Hersteller mit einer Software kompatibel.

Die RGB Beleuchtung vom Gehäuse kannst du per 3 PIN ARGB Abschluss steuern. So sieht es auch bei der AiO (Lüfter + Pumpenkopf) aus.

Die Netzteilkabel Erweiterungen nutzen erstmal ein eigenes System mit eigenem Controller. Der Controller ist beim 24 PIN Kabel dabei. Die Beleuchtung soll allerdings per 3 PIN ARGB Anschluss synchronisiert werden können.

Bei den genannten Komponenten wirst du 2 Programme brauchen. Die von Gigabyte für Mainboard fast allen anderen Komponenten und die von ASRock für die Grafikkarte (wenn überhaupt RGB vorhanden ist).

Zum RAM, wo du keine Angabe machst, wäre eventuelle eine weitere Software nötig. Eventuell hast du dort auch kein RGB.

Wenn dein ASRock Grafikkarten Modell RGB hat, würde ich Grafikkarte und Mainboard vom gleichen Hersteller wählen. Dieses Grafikkarten Modell hätte kein RGB.

Husky1504
Fragesteller

Danke erstmal für deine super Antwort.

Sorry wegen dem RAM:

Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB

Meine angegebene GPU hat RGB vorhanden.

Wegen der GPU die du vorschlägst, das Problem ist das ich einen all white Build bauen will und diese Karte gibt es nicht in weiß.

ich bin sehr verwirrt wegen den ganzen mainboard Anschlüssen die du erwähnst, heißt es das alle Komponenten die am mainboard angeschlossen sind über dieses gesteuert werden?