Nicht genug ARGB Eingänge? Corsair + Lian Li?

2 Antworten

Argb sind Ausgänge, keine Eingänge

Wenn alles synchron laufen soll (oder wie bei dir Anschlüsse fehlen) dann hilft so ein ARGB Hub.

Da muss nur ein Signal von deinem Board angeschlossen werden, sowie ein Sata Anschluss vom Netzteil. Und schon können alle Komponenten versorgt werden.

Lg

Addiction1995
Fragesteller

Brauche ich dann den Controller von Lian Li überhaupt?

Usj89  06.02.2023, 09:45
@Addiction1995

Wenn dein Board mind. 1argb Ausgang hat - nein

Wobei die Controller aber meist schönere Effekte haben und sich oft auch per Fernbedienung "Mal eben" ändern lassen

Addiction1995
Fragesteller
@Usj89

Mein Board hat 2x 4-Pin RGB

Ich weiß halt nicht ganz wo ich bei den ganzen Sachen einen Anschluss brauche, kann man das irgendwie nachlesen?
Eine Tastatur wird ja beispielsweise einfach über USB gesteuert und hat somit keinen Ausgang, oder?

Usj89  06.02.2023, 09:52
@Addiction1995

4pin ist falsch. Das ist normales RGB und wird über 12V angesteuert.

Was du brauchst ist ein 3 Pin ARGB (5V) Anschluss. Wenn keiner da ist brauchst du einen ARGB Controller (+ den Hub, da so ein Controller nicht genügend Ausgänge bietet)

Addiction1995
Fragesteller
@Usj89

Erstmal vielen Dank für deine ganzen Mühen und Tipps. Dann ist es vermutlich dieser: 3x 3-Pin ARGB (+5V/​DATA/​GND, max. 3A, ASUS Gen2)

Usj89  06.02.2023, 09:54
@Addiction1995

Ganz genau. Und du hast sogar drei davon. Könntest also 3 RGB "Kreisläufe" anschließen

Wenn aber alles synchron leuchten soll, dann reicht auch einer + den Hub

Addiction1995
Fragesteller
@Usj89

Dann hätte ich aber vermutlich doch genug wenn ich es richtig sehe:

Lian Li O11DXL-X DIY (front Beleuchtung im Case) 1x

Lian Li Unifan SL 120 1x

einer hinten 1x

3 zusammen oben 1x

3 zusammen unten 1x

Lian Li Ghaland Wasserkühlung (3x Unifan SL zusammen) 1x

Lian Li Strimer Plus V2 Mainboardkabel 1x

Lian Li Strimer Plus V2 Tripple 8 Pin 1x

(2x 4 Controller -> 2xARBG)

Die ganzen Corsair Sachen funktionieren über USB oder brauch ich da auch was?

Addiction1995
Fragesteller
@Usj89

Achso ich verstehe für Synchrones Leuchten brauch ich einen Eingang. Ahh ok ich verstehe da Problem.

Usj89  06.02.2023, 10:01
@Addiction1995

Corsair (zumindest was du davon hast) läuft über USB und wird lichttechnisch über icue eingestellt.

Naja die Controller erzeugen selbst ARGB Signale.

Also kannst du nun entweder die Controller verwenden (da du die schon hast, und sie genügend Ausgänge haben, wäre es auch ratsam die zu nehmen) oder halt deine Mainboard Anschlüsse (die aber dann für alles nicht reichen würden).

Welche controller Hast du genau? Gibt auch welche, die nur mit bestimmter Hardware funktionieren... Will dir da jetzt nichts falsches erzählen

Addiction1995
Fragesteller
@Usj89

Ich habe einmal diesen Controller https://www.amazon.de/Lian-Li-Strimer-L-Connect-Controller-PW24PV2-1/dp/B09ZRP5TLF/ref=sr_1_1_mod_primary_new?crid=2OQPP93CH49J9&keywords=lian+li+strimer+l-connect+3+controller&qid=1675675053&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=Lian+Li+L+Connect+3%2Caps%2C85&sr=8-1

Und einmal den Controller der im Set dabei ist: https://www.amazon.de/Lian-VENTILADOR-120X120-SL120-Blanco/dp/B08GKY84WZ/ref=sr_1_2?crid=2PEAH9BWWQFGT&keywords=lian%2Bli%2Buni%2Bfan%2Bsl120&qid=1675675178&sprefix=lian%2Bli%2Bun%2Caps%2C90&sr=8-2&th=1 (4 Anschlüsse)

Laut meiner Verständnis schließe ich an den 4er Wakü, hinten, oben & unten Fans an.

Die Strimer gehen beide über den ersten Controller?

Und das Gehäuser dann vermutlich einfach alleine in einen ARGB

Hätte somit alle Dinger besetzt und Corsair läuft über USB bzw. direkt.

Usj89  06.02.2023, 10:26
@Addiction1995

Puh hab mich jetzt noch nicht ganz durchgewuselt. (Gerade mit dem Strimer hab ich keine eigene Erfahrung) aber ich denke du hast Recht.

Du kannst einen ARGB Hub nehmen, wenn du schon einen Controller hast.

Was die Steuerung betrifft: Den Liam Li Controller kannst du nur mit L-Connect 3 steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎