Sind diese Broschen etwas besonderes?

Das sind die Broschen aus der Truhe. - (Antike, Antiquitäten, wertvoll) Das sind die Broschen aus der Truhe. - (Antike, Antiquitäten, wertvoll)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist sicher das ein oder andere wertvolle dabei, aber das kann Dir nur ein Juwelier sagen.

Ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit Antikschmuck. Der grösste Teil ist Modeschmuck mit unechten Steinen. Der Ring oder Brosche auf dem 1. Bild, ganz rechts unten könnte Silber mit einem Onyx sein. Die Punze 900 ist Silber.

Wem es gefällt, kauft Dir den Schmuck auch ab. Aber vergiss nicht es ist Schmuck, der Dir Dein Opa gegeben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
evezimmermann
Fragesteller

Danke, will ihn auch nicht verkaufen, wollt nur mal wissen ob das was wertvolles ist:)

wie schon der ausgezeichneten antwort von 338194 zu entnehmen ist, gibt es für diese vintage-broschen (von 30er bis 70er jahren) tatsächlich einen markt. sie werden nicht nach dem bißchen materialwert (silber,halbedelsteine) gehandelt, sondern nach erhaltungszustand und originellem aussehen. sie werden meist um die 10/12 euro gehandelt. am wiener flohmarkt gibt es ganze sammlungen - wie du sie hast - zu erstehen, da würde man für dein kontingent zwischen 50 und 100 euro zahlen. :)) evella

siehe hier den link

https://de.dawanda.com/product/32302601-vintage-70er-brosche-uhlig-lila-schwarz

evezimmermann
Fragesteller

Dankeschön:) ich möchte die Broschen aber nicht verkaufen, ich wollt nur mal wissen ob die wertvoll sind😇

evella  26.07.2018, 20:28
@evezimmermann

ich würde sie auch nicht hergeben,sie sind sehr hübsch! :)) evella

evezimmermann
Fragesteller

Dankeschön:)

Ich weiß, welche Broschen Du meinst. Die mit der Stempelung 900 ist sicher die runde mit den offenen Motiven. Ja, das ist Silber und zwar 900, also echt.

Mit einer guten Lupe würde ich trotzdem noch die anderen untersuchen.

UHLIG, denke ich ist ein Modeschmuckhersteller. Google mal den Namen, bin sicher Du findest etwas.

Im allgemeinen handelt es sich hier um Modeschmuck aus den 50iger und 60iger Jahren. Die Formen und Dekore sind z.T. sehr interessant. "Interessant" ist alles, was nicht die übliche Form hat wie z.B. Strich mit Stein drauf, rund mit stilisierter Blume, Du weißt sicher jetzt, was ich meine.

Es gibt sogar Sammler dafür, wenn sie ganz ohne Beschädigung und vollständig sind. Die Steine sind nicht echt und wenn kein Stempel drauf ist, auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
evezimmermann
Fragesteller

Vielen dank👍🏻

An deiner Stelle würde ich mit dem Schmuck zu einem Juwelier gehen und nachfragen.

900 ist ein Goldstempel. https://www.scheideanstalt.de/stempelkunde/

Silberfan  26.07.2018, 13:05

Falsch

Da kannst noch auf den Wiki Artikel zielen 900 ist kein Goldstempel.

Goldstempel sind : 333,585 und 750 Aktuell

Davor gab es auch ältere Legierungen (vor 1880) die aber KEINESFALLS mit 900 gesetzt wurden.

Silberstempel sind 500,600,700, 800,825,850,875,900,925 und sogar 975 bis hin zu 1000. Da gängiges Silber in vielen Bereichen zum Einsatz kam auch lange vor 1880 . Erst mit der Vereinheitlichung 1875-1880 wurden dann die Kennungen vereinfacht und das Weltweit. Davor konnte jeder seine eigene Norm festlegen. Die Russen hatten ihr eigene Normung (ZOLOTNIKI) die nicht jedem geläufig ist und auch bei vielen für Verwirrung sorgt. Dann haben selbst die Chinesen (Yín hánliàng) eine eigene und die Japaner (Gin no gan'yū-ryō) selbst.

Silberfan  26.07.2018, 13:07
@Silberfan

Wobei die Chinesen es oft auch in SI Einheiten u.a. auch in Tael angegeben haben. Die Japaner hatten noch andere Kennungen und das musste oft umgerechnet werden.