Was ist das gute Stück wert?Wie alt ist die Truhe?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

So alt ist die Truhe wohl nicht. Eine echte alte Truhe besteht nicht aus zusammen geleimten Holzteilen mit aufgeleimten Furnierplatten. Da hat man Massivholz verwendet. Die ist mehr schein als sein.

Ich schätze mal so 1970 er/ 80 er Jahre. Die wieder her zu richten, kostet vermutlich mehr, als die Wert ist.

Woher ich das weiß:Hobby
andreasolar  29.05.2021, 16:25

Du hast quasi meine Antwort vorweggenommen. Wenn's nicht so umweltschädlich wäre, würde ich empfehlen, ein schönes Lagerfeuer daraus zu machen. ;-)

Bronzezeitler  29.05.2021, 16:28
@andreasolar

Zu mehr taugt die leider auch nicht. Sowas hat man sich in den 1980 er Jahren ins Wohnzimmer gestellt. Sowas macht heute keiner mehr.

338194  29.05.2021, 17:13

Sie ist viel älter als von 1970. In der Zeit wurden solche Möbel von Stilmöbelfirmen nicht gemacht.

ich würde erstmal versuchen herauszufinden, woher die Truhe stammt zB über die Symbole

https://www.google.de/search?sa=G&hl=de&tbs=simg:CAES9gEJKhA68rcwdTwa6gELELCMpwgaOgo4CAQSFPsY_1TXmLqUssTjeP7EP_1xmeBJ03Ghpo5n4ceeFhiZtVxDvA0iedOaHrzDdjgofCNSAFMAQMCxCOrv4IGgoKCAgBEgSCyDigDAsQne3BCRqKAQobCghhcnRpZmFjdNqliPYDCwoJL20vMDJza3B0ChoKB2FudGlxdWXapYj2AwsKCS9hLzJuaDNwdgobCgdjYXJ2aW5n2qWI9gMMCgovbS8wand6aHRnChgKBmJyb256ZdqliPYDCgoIL20vMDFicmYKGAoFbW90aWbapYj2AwsKCS9tLzA5bTZuZgw&q=artifact&tbm=isch&ved=2ahUKEwji1qaHiO_wAhVO16QKHbBoBZYQjJkEegQIAhAB&biw=1472&bih=705

ich sehe eine Schlange, das Meer und Leute mit Lendenschurz. Dazu eine "Gottheit/Teufel/Dämon" oder ähnliches am untereren Rand. Such die Symbole zb mit der Fotosuche bei google. knnst ja auch das Foto in Einzelteile zerlegen und zb nur nach der randverzierung suchen, um Anhaltspu nkte zu finden. Schlau wäre es auch, zu wissen, wo sie stand, wer der Besitzer war (Seefahrer, Reisender)

Leider gibt es immer wieder angeblich alte Sachen, die absichtlich auf alt getrimmt werden um sie teuer verkaufen zu können.

Diese Truhe ist in dem Stil der älteren Herrenzimmer gearbeitet.

Diese befanden sich in Häusern zwischen 1880 und 1920 ungefähr.

Kann nichts zum Wert sagen.

Sie ist im jetzigen Zustand nicht verkäuflich, weil jeder Angst hat vor den Kosten der Aufarbeitung. Das schafft nur ein Fachmann.