Sind die PC Teile passend?

4 Antworten

N'abend,

das Mainboard ist für die CPU ein wenig schwach geraten. B760 wäre hier schöner. Vielleicht bei der CPU auf die F-Variante setzen, dann gibts keine Inkompatibilitäten mit Intel und Nvidia, kommt manchmal vor. Ansonsten alles Top. Um der Preiserhöhung wegen des Mainboards entgegenzuwirken, das Netzteil einfach auf Kleinanzeigen gebraucht kaufen. Spart immer ein wenig Geld, mindestens beim Netzteil kann man's machen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SignumCore  01.04.2024, 22:40

Netzteil würde ich lieber neu haben weil das ist ein wichtiges Teil. Man möchte PC bis 10 Jahre haben. Ich erinnere mich, ich hatte schwaches Netzteil und PC war wegen Win10 überlastet. Musste neue und höhere nehmen. Das war alt

WitzJaJa  01.04.2024, 22:50
@SignumCore

Jedes Teil im PC ist wichtig, keins ist aber so robust wie das Netzteil. Das muss dann aber auch gut gewählt sein, heißt 80+ und be quiet!. Kostet auf Kleinanzeigen 'nen Zwanni.

MSKarnas
Fragesteller

N´abend, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe bemerkt dass ich den falschen Link geschickt habe. Wenn Du zeit hast, könntest du kurz darauf einen Blick werfen? https://geizhals.de/wishlists/3796221 Danke im Voraus.

SignumCore  01.04.2024, 22:43
@MSKarnas

In Gehäuse mir gefällt Lüfter nicht so: Lüfter (links) N/​A Lüfter (rechts) N/​A
Kann sein, dass du diese von oben auf links und rechts montierst. Achte was input und output ist

SignumCore  01.04.2024, 22:51
@MSKarnas

Sonst ich würde größere Mainboard (ATX) nehmen mit 4x Slot RAM, 2 Slot SSD, dafür muss Gehäuse auch Größe ATX haben. Das ist im Zukunft, falls du Hardware Update machen möchtest. Hängt von deiner Budget

Moin, das Build ist gut, ich würde allerdings die SSD durch eine Crucial P3 1TB ersetzten, die hat 1500MB/s mehr im Lesen, sowie im Schreiben, kostet dafür halt 20€ mehr. Beim Case würde ich ein Deepcool CC650 nehmen, ist aber eher Geschmackssache.

Ansonsten kannst du das Build so lassen, bei Fragen kannst dich gerne drunter melden.

Woher ich das weiß:Recherche
MSKarnas
Fragesteller

https://geizhals.de/wishlists/3796221 danke sehr. könntest du auch hier ein Blick draufwerfen?

hummmel123  01.04.2024, 23:07
@MSKarnas

Die Ryzen CPU ist etwas besser als die Intel CPU, aber nicht so gut, dass sie den Nachteil der GPU ausgleicht.

Hier ein Vergleich der CPUs:

Core i5-12400 vs Ryzen 5 7600X [in 3 Benchmarks] (technical.city)

Die 6600 ist um ca. 20 FPS langsamer in den meisten Spielen, dafür aber halt auch 100€ günstiger.

Radeon RX 6600 vs GeForce RTX 4060 [in 6 Benchmarks] (technical.city)

Meiner Meinung nach ist das Intel / Nvidia Build besser, weil die heutigen Spiele eher GPU Lastig sind als CPU Lastig.

Nimm AM4 mit einem Ryzen 5 5600, einem B550 Board, 16GB DDR4 3600MTs RAM, einem Arctic Freezer A36, einer Kioxia Excercia G2 als SSD sowie eine RX 7600 als Grafikkarte. Gehäuse passt so, Netzteil würde ich ein Seasonic G12C nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Betriebssystem du kannst Lizenz von deiner bestehende PC nehmen. Funktioniert auch wenn du Win10 auf Win11 verwendest

Faultier2917  01.04.2024, 23:48

Nein, leider nicht mehr. Seit Oktober 23 nicht mehr.