Sind die PA Boxen gut?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FINGER WEG MÜLL !

das ist kein PA ... das sind Billige Mülltonen hatte selbst mal welche nur ein paar Nummern Größer und von einem deutlich besseren Hersteller aber am ende sind es doch alles die selben ...

bei Zimmerlautstärke noch ganz OK aber je lauter man macht um so grauenhafter klingen diese Dinger, dabei wurden meine über 1 Meter großen Boxen nicht mal lauter als die Regalboxen meiner Philips-Mini-Anlage wobei diese die 90 Watt den AKAI AM-35 mitgemacht haben diese 1 Meter Boxen mit angeblich 1000 Watt das Stück haben sich aber schon bei den 90 Watt aufgelöst und gestunken und das schönste daran ist das sich das "Fell" mit der Zeit löst und man den Müll sieht aus dem das Gehäuse ist welches man übrigens zwischen zwei Fingern zerbröseln kann ... also FINGER WEG !

wenn du günstig Boxen brauchst die auch etwas Power haben dann schau nach Mivoc ...

derzeit bekommst du die Mivoc SB 208 MKII für 60 Euro das Stück und günstiger wirst du keine Boxen bekommen die was Taugen

deshalb mein Tipp = http://www.ebay.de/itm/160865151188

aber auch wenn diese Locker den Müll von AUNA an die Wand spielen für 120m² und "ordentlich druck" musst du schon andere Geschütze auffahren und denke daran du brauchst auch eine richtige Endstufe wenn du Power willst der HiFi-Verstärker von deinem Vater wird ne richtige Party nur mit Glück überleben ...

also für eine Endstufe schau mal bei Thomann.de vorbei, denn egal ob deine Boxen 100 oder 100.000 Watt vertragen am Ende musst du auch die Leistung haben um die zu betreiben

und eine Endstufe sollte wenn möglich mehr Leistung liefern als die Boxen vertragen damit man die Endstufe nicht an ihre Grenzen bringt denn dann Zerstört Die die Lautsprecher ...

son40
Fragesteller

ok danke erstmal für die ausführliche antwort :)

die Mivoc ähnelt ja schon sehr meinen sharp CP-7700 standboxen.

würd ich mit den Mivoc auch bei sehr hoher lautstärke gut hörn können? Das geht mit meinen nämlich nicht und deshalb hab ich mich jetzt mal auf den PA bereich spezialisiert. Und noch eine Frage, kann die Marke Hollywood irgendwas taugen? also grad die hier, oder is des auch so ein billig mist http://www.amazon.de/Musikanlage-Lautsprecher-Kabelset-Endstufe-Verst%C3%A4rker/dp/B005DFIHSY/ref=pd_cp_ce_2/277-6446338-7428159

Cliff  05.11.2012, 17:09
@son40

@derEuml - stimmt pro Box 40€??? Dann noch 2 Piezzohochtöner? = Oh Grauss. Dann noch von der "Chinasternenmüllfirma"... mfg

derEuml  06.11.2012, 09:08
@son40

die Mivoc werden wohl nicht so viel mehr Power haben wie die Sharp aber das wahrscheinlich klanglich besser machen vorallen bei höheren Lautstärken

noch mal das ist kein "PA" und hat nichts damit zu tun ...

kurz diese Boxen die alle sehr ähnlich aussehen sind auch die selben da ist bloß ein anderer Name drauf und die Verarbeitung ist etwas unterschiedlich Technisch ist es aber der selben Müll ...

und diese Endstufen sind fast noch schlimmer als die Boxen ...

ich kann dir gerne noch Bilder von Innenleben der "größeren" McTaatoo Nightline Pro 600 zeigen ...

verbaut sind darin 4 Transistoren also 2 Pro Seiten und ein einziger Pro Halbwelle und diese haben einen PTod von 100 Watt also können die nicht mal in Ansätzen 100 Watt liefern

dazu kommt dann noch ein Trafo der noch kleiner ist und nicht mal diese geringe Leistung schafft so das die Endstufe bei lauterem Hören Lautstärken dauerhaft an ihren grenzen ist den Ton Verzerrt und Clippt wodurch jeder halbwegs brauchbare Hochtöner gleich den Geist aufgibt ...

nebenbei ich habe einen HiFi-Verstärker der schafft 2x echte 90 Watt und der wiegt über 10Kg ... diese "Endstufe" soll mehr Liefern, die Leistung dauerhaft bringen und hat ein Stabileres Gehäuse aber wiegt 3,5Kg das sollte dir zu denken geben ...

ich glaube auch weniger das die Sharp bei höherer Lautstärke das Problem sind als viel mehr das du keinen Verstärker bzw. Endstufe hast die dafür Ausgelegt ist richtig Leistung zu liefern ...

mit was Betreibst du den die Sharp ?

ich würde an deiner Stelle über eine the T.AMP E400 nachdenken = http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

derEuml  06.11.2012, 09:10
@Cliff

tach ... ich habe damit auch meine Erfahrung gemacht ... nicht weil ich nichts davon wusste ich wollte es einfach selbst die Erfahrung machen wie schlecht die wirklich sind ...

Hallo son40

also pro Quadratmeter Beschallungsfläche einen Euro ausgeben zu wollen und dann noch einen guten, druckvollen Sound zu erwarten geht leider nicht so. Realistischer wäre es, für das Geld eine Anlage zu mieten, das könnte im besten Fall auch finanziell aufgehen.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Für den Partyraum reichts allemal. Auch wenn Du € 120,- locker machst, bekommst Du keine Spitzenbox. Ob man ein Schallloch einbaut oder nicht hängt von der Konstruktion des Kabinetts ab, könnte auch auf der Rückseite sein. Viele Billigstprodukte sind so schlecht verarbeitet, dass man gar keines braucht.

Wenn Du nicht im Ramschladen kaufen willst, schau in den Online-Katalog von Music Store Köln, telefoniere mit den Fachleuten da, dann wirst Du die richtige Box für Deinen Keller und Deinem Geldbeutel bekommen.

son40
Fragesteller

Auch mal danke:)

also ich hab momentan die beiden hier aber die klingen richtig mies wenn man mit druck und laut hörn will http://images41.fotosik.pl/10/cecb02a5c26c2738.jpg

derEuml  05.11.2012, 11:44
@son40

dann lass es mit den AUNA erst recht ... die AUNA kommen mit deinen Boxen lange nicht mit und klingen durch die Piezo-Hochtöner noch viel schlimmer ...

Hallo son40,

Diese PA-Boxen sind schonmal nicht schlecht .... Sie müssten für den Normalgebrauch gut reichen (300 Watt), es kommt darauf an was das für ein Raum ist, (laut deinen Angaben von 80 - 130 m²) ob er Quadratisch, Rechteckig oder mit Trennwänden etc bebaut ist ...) Wenn es ein Raum ist, muss man aber auch ein paar Sachen beachten wo man diese Boxen hinstellt etc.)

Ich werde einen Musikelektroniker dazu morgen befragen, dieser hat schon oft soetwas "berechnet" etc...

Schaltest du davor eine/einen Endstufe / Verstärker ?

Wenn ja, musst du gut aufpassen , denn diese Endstufe darf (natürlich) nicht eine höhere Leistung als die beiden zu belasteten PA-Boxen haben ...)

Ich werde dir Morgen eine ausführlichere Antwort mit entsprechender Lösung schicken....

Bis dann, mfg

son40
Fragesteller

ok danke schonmal :)

also die räume sind meinstens eher quadratisch und ich benutzte einen Verstärker von Pioneer

Wahnsinnsr1nd  04.11.2012, 23:24

du schreibst einen quark, das is einfach nicht zu fassen! spar dir deine antwort morgen bitte!

derEuml  05.11.2012, 11:53

wenn du schon selbst keine Ahnung hast wäre es manchmal besser nichts zu schreiben ...

diese Wattangaben sind 1. Unrealistisch und 2. Nichtssagen denn viel viel Watt eine Box hat sagt rein gar nichts darüber aus was da raus kommt weder von Klang noch von der Lautstärke ...

du kannst mit 20 Watt auch Locker eine 2000 Watt Anlage übertönen bei besseren Klang ...

Wenn ja, musst du gut aufpassen , denn diese Endstufe darf (natürlich) nicht eine höhere Leistung als die beiden zu belasteten PA-Boxen haben ...)

und das ist Absoluter Käse ...

eine Endstufe sollte stärker sein als die Boxen damit man diese NICHT an IHRE Grenzen Bringt da diese dann Clippen und damit Lautsprecher Zerstören auch sind halbwegs brauchbare Lautsprecher Überlastbar ...

also wenn du schon davon keine Ahnung hast bin ich mal gespannt was du heute für eine Antwort liefern wirst, ich werde sie mir Durchlesen und gegebenenfalls was dazu sagen, damit "son40" nicht am Ende sein Geld verbrennt und eine Ordentliche und Inhaltlich richtige Antwort bekommt

Cyberzwerg  06.11.2012, 09:17

Ich schließ mich hier mal dem wahnsinnigen Rind und dem Euml an.

Gardenfreund, wenn du dich nicht blamieren willst befrag lieber niemanden zu irgendwelchen Aunas. Zudem solltest auch dein Halb- bis Nichtwissen betreffs Verstärkerleistung besser für dich behalten. Mit deinen "Tipps", Ratschlägen oder wasweißich sorgst du höchstens dafür, dass die User hier Kohle zum Fenster rausschmeißen weil bei Beherzigung deiner Ratschläge die Anlage schlussendlich am A.... ist. Möchte wirklich mal wissen, warum Euml, Rind, Dark, ich selbst uns den A.... aufreißen und versuchen, hier wirklich weiter zu helfen wenn dann am Schluss solch blühender Unsinn verzapft wird. Deiner gehört wirklich zu den Beiträgen wegen denen ich am liebsten das Portal hier verlassen würde... kopfschüttel

Also Auna als gute Marke zu bezeihnen erscheint mir doch sehr vermessen. Zunächst, für 120.- gibt’s keine guten Boxen, egal ob PA oder HiFi. Bei den meisten Billiganbietern gibt’s zum miserablen Klang auch noch dieselbige Verarbeitung. Soll heißen, dir kanns durchaus passieren, dass sich das Gehäuse, die Chassis, Weichen usw. in Wohlgefallen auflösen. Wohlgefallen deshalb, weil der Klang nicht zu ertragen ist.

Die Teile sehen vielleicht für nen Laien recht nett aus, mir reicht schon ein Blick auf den Hochtöner um zu wissen, dass der Klang Schrott ist. Dazu muss ich nicht die Marke kennen oder sonstwas. Und aus welchem Grund sollten die restlichen Komponenten wertiger sein als ein lumpiger Piezo?