Sind die meisten Menschen ehrlich?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

13 Antworten

Nein

Jeder wünscht sich von anderen Ehrlichkeit, doch die wenigsten setzen dies selbst um. Das hat hinderte Gründe. Entweder weil man etwas beschönigen möchte, andere nicht nerven oder belasten möchte oder oder oder.

Jeder ist sichtlich durch Unehrlichkeit verletzt, dennoch bekommt man selbst es nicht hin immer aufrichtig zu sein.

Die Lügen fangen ja schon bei Kleinigkeiten an - sei es die Antwort auf die Frage, wie geht es dir oder irgendwelche kleineren Notlügen. Ich würde gar soweit gehen und sagen, dass NIEMAND wirklich noch NIE unehrlich war. Jeder hat sicherlich schon das ein oder andere Mal nicht die volle Wahrheit erzählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung GKP

Ehrlichkeit setzt Gegenseitigkeit und Angstfreiheit voraus. Das ist manchmal aber nicht immer gegeben.

Nein

Spätestens beim Bewerbungsgespräch wird gelogen bis sich die Balken biegen.

Ja

Eigentlich "Jein", aber mehr "ja" als "nein", weil im großen Ganzen und in wichtigen Dingen oder bei für das Leben, die Partnerschaft oder die Gemeinschaft tatsächlich relevanten Dingen sind die meisten Menschen ehrlich (nicht zu vergessen, dass es auch keine Lüge ist wenn man den Blödsinn glaubt den man verzapft, wie bei Politikern oder Religiösen).

Die kleinen Notlügen und Schwindeleien, die das Zusammenleben möglich machen und das Selbstwertgefühl des Anderen (und das eigene) zu bewahren helfen sind nicht "systemrelevant" und deshalb würde ich sie nicht in eine grundsätzliche Bewertung einfließen lassen.

Devilbitch666  27.11.2021, 23:32

Das ist das dümmste und naivste das ich je gehört hab. Wir leben in einer verlogenen drecks Gesellschaft. In welche Haribowelt du auch lebst, mach die Augen auf. Kein Mensch ist mehr ehrlich und die meisten lügen schon bei den unnötigsten Kleinigkeiten bis hin zu richtig großen Dingen. Wenn di das wirklich nicht siehst tust du mir leid.

PeterJohann  29.11.2021, 00:58
@Devilbitch666

Ach Du armes Mensch, bist Du sicher, dass es nicht vielleicht besser wäre wenn Du mal mit einem Fachmann sprichst und etwas Hilfe suchst um aus diesem depressiven Loch rauszukommen?

Natürlich sind meine persönlichen Erfahrungen und die meiner Familie, Freunde & Kollegen eher anekdotisch, weil sie nicht nach stringenten wissenschaftlichen Kriterien ausgewählt wurden und die Stichprobe zwar relativ groß ist, aber weit überwiegend gut ausgebildete, gut verdienende und relativ erfolgreiche Menschen betrifft. Und unsere Erfahrungen sind eben in der Summe eher positiv, wobei auch ein Teil der negativen Erfahrungen eher auf der Dummheit von Menschen beruhen und nicht auf bewusster Bosheit.

Mir ist aber auch nicht bekannt, dass in asozialen Milieus die Unehrlichkeit prinzipiell größer ist.

Devilbitch666  14.01.2022, 12:52
@PeterJohann

Es geht mir hier weder um wissenschaftliche Studien,noch darum aus welchem Milieu die Menschen kommen. Fakt ist das Menschen allgemein ekelhaft geworden sind...die Gesellschaft in der wir leben ist oberflächlich,egoistisch und ignorant. Die wenigsten sind noch zu Empathie fähig und jeder ist sich selbst am nächsten. Das ist einfach nur die unverpackte Wahrheit und hat nicht damit zu tun ob ich Depressionen habe oder nicht. Nur sehen das viele Menschen nicht...manche wollen es nicht sehen und verdrängen es bewusst um sich nicht damit auseinanderzusetzen zu müssen,während andere es nicht sehen können weil sie so in ihrer eigenen,kleinen,eingeschränkten Welt leben. Die Welt ist krank und dagegen kann niemand etwas sagen!

PeterJohann  14.01.2022, 20:27
@Devilbitch666

Nun, ich lebe nicht in einer "kleinen eingeschränkten Welt", sondern bin international tätig mit einem großen Netzwerk an Kollegen, Bekannten und Freunden aus einem Dutzend verschiedener Länder, vielen direkten Mitarbeitern, akademisch und beruflich erfolgreichen Kindern, einer engen Familie mit sehr guten Beziehungen zueinander. Ich bin aus der Großstadt aufs Land in mein altes Heimatdorf gezogen und bin auch dort relativ (wenn auch auf einem etwas abgehobeneren Niveau) gut verknüpft.

Auf dieser, alles in allem extrem positiven empirischen Basis bleibe ich dabei, dass die allermeisten dieser Menschen eben in wichtigen Dingen ehrlich, hilfsbereit und offen sind; das gelegentliche Ar$chl0ch ist eher ein Beleg denn ein Gegenargument für meine Hypothese.

Wenn Du andere Erfahrungen hast tut mir das leid, aber wenn Du nur negative Erfahrungen hast bist Du die einzige Konstante in einer Vielzahl wechselnder Beziehungen und solltest Dich fragen, ob das nicht Indiz genug sein sollte das Problem bei sich selbst bzw. im direkten Umfeld zu suchen.

Devilbitch666  15.02.2022, 01:31
@PeterJohann

Oh man

Mit eingeschränkt meine ich nicht ob du international tätig bist oder wie viele fake Freunde du auf Facebook hast. Das würdest du verstehen wenn ich nicht recht hätte...Du bist eingeschränkt in deiner Sicht auf die Welt,die Menschen,deren Verhalten...heute geht's mir noch um s*x und Geld, ganz egal wo man hin sieht. Menschen werden terrorisiert und ausgegrenzt nur weil sie Probleme haben. Das hat nicht mit "gelegentliches Ar$chl*ch" zu tun und wenn es nichts mit Boshaftigkeit zu tun hat auf jemanden einzutreten der am beiden liegt...dann weiß ich auch nicht. Die meisten Lügen schon wenn sie dir einen guten Tag wünschen. Fremdgehen ist inzwischen so anerkannt in der Gesellschaft das es mithilfe von apps Unterstützt wird....ich könnte tausende Dinge aufzählen,diese Diskussionen wird niemand gegen mich gewinnen. Weil ich recht habe🤷🏻‍♀️

Versteck dich ruhig vor der Wahrheit aber davon wirds auch nicht besser.

PeterJohann  15.02.2022, 17:56
@Devilbitch666

Dann lass uns einfach darin übereinstimmen, dass wir völlig gegensätzliche Erfahrungen machen und anscheinend auch in völlig verschiedenen Ecken der Gesellschaft zuhause sind.

Wobei ich mich natürlich schon frage woran Du Deine "Wahrheit" festmachst, wenn meine offensichtlich wesentlich weiter gespannten Netzwerke etwas ganz anderes aussagen. Vielleicht solltest Du auch mal versuchen Dich Menschen anzuschließen die positiv unterwegs sind und anderen Menschen helfen -muss ja nicht gleich die Caritas sein, aber ich habe auch interessante und offene (positive/ehrliche) Menschen bei diversen Hilfsaktionen oder im Vereinswesen getroffen. Selbst meine Firma, die mir mit dem Diversitäts- und Frauenpowergedudel arg auf den Geist geht unterstützt soziale Projekte in die sich jeder einbringen kann.

Devilbitch666  16.02.2022, 02:23
@PeterJohann

Die Menschheit hat meine Hilfe nicht verdient. Und ganz nebenbei,es hat immernoch nichts damit zu tun in welchen Ecken der Welt man unterwegs ist oder wie weit "dein Netzwerk gespannt ist". Menschen sind überall scheiße egal wo. Die Welt geht vor die Hunde. Seh dich doch mal um in der Gesellschaft. In was für einer Scheinwelt du auch lebst...es ist traurig das sich alle so vor der Wahrheit verschließen oder sogar zu dumm sind sie zu sehen. Komm schon wie kann man das nicht sehen??!!!

PeterJohann  16.02.2022, 21:09
@Devilbitch666

Wenn man viel unterwegs ist lernt man nicht nur viele Menschen kennen, sondern man ist oft auch auf andere Menschen, ihre Hilfe und Unterstützung, angewiesen. Wenn man also dies Unterstützung erfährt und dazu noch freundlich behandelt wird ist das ja wohl eher ein empirischer Beweis der Deine unspezifischen Mutmaßungen bei weitem sticht. Schon mal überlegt, ob es auch an Dir liegen könnte? Vielleicht solltest Du mal mit einem vertrauten Menschen darüber sprechen oder Dir gleich fachliche Hilfe suchen.

Devilbitch666  16.02.2022, 21:37
@PeterJohann

Ersten ist das keine Mutmaßung und zweiten liegt es mit Sicherheit nicht an mir. Ich habe genug in meinem Leben gesehen und erlebt also erzähl mir nix...ich soll mir sachliche Hilfe suchen nur weil ich die Wahrheit erkenne und diese auch äußer? Is klar🤣

Aber das hier hat auch keinen Sinn .Manche Menschen wollen es eben einfach nicht verstehen. Und meine Sicht zu erklären würde zu lange dauern.

PeterJohann  16.02.2022, 21:45
@Devilbitch666

Deine Meinung wird nicht wahr nur weil Du darauf bestehst und wenn andere Menschen Dir ihre Erfahrungen schildern, die auf Fakten und faktischem Erleben beruhen ist das eben keine Meinung sondern Fakt, egal wie sehr Du das abwertest. Fake News sind nur für Trottel, aber Fakten sind real.

Devilbitch666  16.02.2022, 22:25
@PeterJohann

Kannst du jtz endlich mal die fresse halten,irgendwann ist auch mal gut. Ich HASSE dumme Menschen. Meine Ansicht beruht auf Fakten und jtz mach den Kopf zu da kommt eh nur scheiße raus.

Nein

Ich hätte gerne noch eine 3. Alternative. Jein. Ich denke das Grundbedürfnis Ehrlichkeit ist bei den meisten Menschen geben aber der Alltag sorgt dafür dass man doch oft lügt