Sind die kostenlosen Monate bei Vodafone irreführend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kostenlosen Monate sind oft ein Anreiz, den Anbieter zu wechseln.

Wenn hier allerdings zwei Verträge parallel "durchgefüttert" werden müssen und der neue zudem auch noch eine monatliche Kostensteigerung mit sich bringt, reduziert sich der effektive Vorteil auf die (hoffentliche) bessere Leistung des neuen Vertrags zum "Preis" des alten Vertrages.

Da hat er vielleicht falsch verstanden, dass er bei seinem bisherigen Anbieter kündigen muss, was natürlich an Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten gebunden sein kann.

Man soll Anbieter nie wegen vermeintlicher Angebote wechseln, die angeblich nur gerade jetzt gelten, sondern immer dann, wenn man es selbst für nötig und passend hält.

LUKEars
Fragesteller

ja... er würde dann bei der Telekom Dland kündigen... aber der Vertrag läuft dann trotzdem noch bis Januar 2024...

MeinNeuerName  03.02.2023, 09:49
@LUKEars

Dann war der Wechsel echt dämlich. Läuft die Rücktrittsfrist noch? Dann sollte er Vodafone gleich wieder rauskicken. Vodafone ist ohnehin ein grauenhafter Anbieter.

LUKEars
Fragesteller
@MeinNeuerName

er hat den Typen nur reden lassen, weil der angeblich ganz geil war... 😋

LUKEars
Fragesteller
@MeinNeuerName

ja... ein Albtraum eigentlich... er ist aber sehr diszipliniert dabei... es bestand also keine Gefahr für das Vodafone Bürschchen...

Wenn der Telekom Vertrag (vermutlich auch eher 50 € pro Monat) noch 11 Monate läuft, und er da ja nicht vorzeitig rauskommt, ist das von vodafone nur die Sicherheit, dass sie danach einen Kunden "gefangen" haben. Wenn man freiwillig wechselt, übernehmen oft (mit Unterschrift des Kunden) die neuen Anbieter die Kündigung. Mehr macht er hier dann auch nicht. Der alte Vertrag läuft erst mal unverändert weiter und zum Ablauf kommt dann der Wechsel.