sind die komplimente erntgemeint oder gelogen?

3 Antworten

Wahrscheinlich hast du in dir den Glaubenssatz:
"ich darf nicht eitel sein. Ich darf nicht eingebildet sein. Ich darf mich selbst nicht darüber freuen, wenn andere bemerken, dass ich gut aussehe"

Deswegen verbietest du es dir vielleicht, echte Freude bei Komplimenten zu empfinden.

Komplimente sind einfach nett gemeint.
Du darfst dir erlauben, dich darüber zu freuen.

Dein Bauchgefühl checkt das gegen und gibt dir ein ungutes Gefühl, wenn ein Kompliment nur den Zweck hat, zu manipulieren.

Ob gelogen oder nicht: Freu´Dich doch einfach drüber!

Also wenn Du das von verschiedenen Seiten und zu unterschiedlichen Anlässen hörst dann ist das schon mal ein Zeichen dass es ernst gemeint ist. Vielleicht bist Du eher schüchtern und bist selbst nicht der Meinung dass es so ist und daher zweifelst Du daran. Aber lasse es einfach als Kompliment stehen ohne etwas reinzuinterpretieren.