Sind die Hetiter die Türken von damals?

4 Antworten

Über die Hethiter weiß man auch heute noch so gut wie garnichts: niemand weiß genau, woher sie kamen. Sie gelangten in grauer Vorzeit nach Anatolien, wo sie auf ein noch älteres Volk trafen, mit dem sie daraufhin anscheinend "verschmolzen". Sie eroberten ein ziemlich beeindruckendes Gebiet im Nahen Osten, das auch Teile Syriens umfasste. Ihre Expansionspolitik brachte sie auch mehrmals in Konflikt mit Ägypten. Irgendwann "verschwanden" die Hethiter wieder und gerieten sprichwörtlich in Vergessenheit.

Mit den Türken haben sie allerdings nichts am Hut: die kamen erst mehrere tausend Jahre später nach Anatolien. Die Türken stammen übrigens aus Zentralasien. Sie standen ursprünglich Völkern wie den Mongolen und den Kasachen ethnisch am nächsten, heute weist die türkische Bevölkerung aber auch griechische und armenische Einflüsse auf.

Bis ins 19. Jahrhundert gab es übrigens keinerlei historische Quellen für die Existenz der Hethiter, nur in der Bibel taucht der Begriff hin und wieder auf. Da in der Bibel aber auch von Adam & Eva, sprechenden Schlangen und der Sintflut berichtet wird, hielt man dieses Volk lange für ein Fantasieprodukt - genau wie die Städte Babylon, Ninive und Ur, die anfangs ebenfalls nur durch die Bibel bekannt waren. Heute kann man Artefakte dieser alten Kulturen in Museen auf der ganzen Welt bewundern.

Anscheinend ist man manchmal doch etwas zu voreilig, wenn man die Bibel pauschal als "Märchenbuch" betitelt...

Gerechtigkeit23
Fragesteller

Schöner Text aber dein Name :(

Die Hethiter waren ein Volk, das von Heth, dem an zweiter Stelle angeführten Sohn Kanaans, abstammte (1Mo 10:15). Die Hethiter waren daher hamitischen Ursprungs (1Mo 10:6).

Von ihnen heißt es, daß sie in den Tagen Josuas ein Gebiet bewohnten „von der Wildnis und diesem Libanon bis zu dem großen Strom, dem Strom Euphrat, das ist das ganze Land der Hethiter“ (Jos 1:4).

Offenbar lebten sie hauptsächlich in den Berggegenden, zu denen der Libanon und vielleicht auch Gebiete in Syrien gehörten (4Mo 13:29; Jos 11:3).

Einige Hethiter lebten auf dem Gebiet Israels. Zwei Hethiter, Ahimelech und Uria, waren Soldaten in Davids Heer (1. Sam. 26:6; 2. Sam. 11:3).

In den assyrischen Keilschrifttexten erscheint des öfteren die Bezeichnung „Hatti“, und zwar meist in einem Zusammenhang, der auf Syrien oder Palästina hindeutet. Man nimmt an, dass damit die Hethiter gemeint sind.

Es bleiben jedoch lediglich Vermutungen, daß die biblischen Hethiter identisch gewesen seien mit dem sogenannten Hethiterreich, dessen Hauptstadt in Kleinasien lag, eine beträchtliche Strecke nordwärts und westwärts vom Land Kanaan entfernt.

Beweise dafür existieren nicht.

(Grundlage meiner Ausführungen ist folgende Quelle: "Ensichten I", S. 1150)

Bei den Hethitern handelt es sich um indogermanische Einwanderer auf dem Gebiet des heutigen Anatolien, die in der Bronzezeit ein Großreich unterhielten, dass um 700 vor unterging. Bei den Türken handelt es sich um zentralasiatische Einwanderer in Kleinasien, die ab der ersten Jahrtausendwende das Gebiet der heutigen Türkei eroberten. Daher gibt es neben zentralsaiatischen Türken auch Nachfahren der Hethiter in der Türkei, insbesondere heutige blonde Türken dürften genetisch hethitische Vorfahren haben.

RudolfFischer  22.09.2017, 15:56

ZItat: "Daher gibt es neben zentralsaiatischen Türken auch Nachfahren der Hethiter in der Türkei, insbesondere heutige blonde Türken dürften genetisch hethitische Vorfahren haben."

Eher keltische Vorfahren, nämlich die Galater der Bibel.

Zitat: "Bei den Hethitern handelt es sich um indogermanische Einwanderer auf dem Gebiet des heutigen Anatolien, die in der Bronzezeit ein Großreich unterhielten, dass um 700 vor unterging"

Nach meinen Informationen ing das Hethiterreich unter dem Ansturm der "Seevölker" schon am Anfang des 12. Jahrhunderts vor Christus unter. Hethiter hielten sich aber noch lange als Söldner (Hethiter Urias bei König David) und verstreute Siedler.

Ganz so einfach ist das nicht, aber ja, die Hethiter haben im Gebiet der heutigen Türkei gelebt.