Sind die etablierten Parteien (mit-) verantwortlich an der Radikalisierung der AfD? War das die Absicht der EU-Anhänger und ging daneben?

2 Antworten

Tatsächlich interessant, allerdings gibt es ein großes Problem: Die AFD ist eine reine Populisten Partei, gewählt am Anfang am meisten aus Protest. Heute sagt sie den Menschen was sie hören wollen. Billige Sprüche und Regierungskritik kommt eben gut an. Vllt hast du Recht dass man der Partei mehr Respekt gegenüber bringen sollte, allerdings fällt das schwer wenn es keine richtigen Inhalte gibt.

Dreistein723
Fragesteller

Guckst Du in'n Bundestag, danach sprechen wir uns wieder. Von wegen "keine richtigen Inhalte"!

MrBrando  23.01.2024, 17:10
@Dreistein723

Was sind denn deiner Meinung nach Inhalte der AFD die man umsetzen kann ?

Dreistein723
Fragesteller
@MrBrando

Die letzten Worte sind's. Nämlich genau dieses "Nicht umsetzbar" ist es was nicht nur mich böse macht. Das sind nur faule Ausreden für den Unwillen der Berlinr Politik den Kurs zu ändern. Allein die kriminelle EU-Politik ist unentschuldbar, aber wie wir ja wissen alternativlos. Kleine Betriebe kaputtmachen, genmanipulierte Lebensmittel freigeben, ein Pseudorecht auf Reparatur, ich kann ehrlich gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte. Und ohne die AfD als Korrektiv ist deutschland, das meine ich toternst, verloren im Sumpf des Globalisierungs-schwachsinns. Welcher Afrikaner braucht Winterstiefel? Egal, ich weiß, und alleinerziehende Mütter in den Slums von Soweto sind ein echtes Problem für die Deutschen welche keine bezahlbare Wohnung finden ... und wwr sitzt in den Wohnungen? Lauter arme Flüchtlinge aus der Ukraine etc., macht aber nix, das sind ja auch Europäer, gell.

Das ist wirklich eine steile Theorie, aber an der ist absolut nichts dran : Nein, schuld an der Radikalisierung dieser Partei ist nur diese selbst.

Ganz bei Dir bin ich hingegen mit Deiner Meinung, dass sich die etablierten Parteien mit der AFD auseinandersetzen müssen : Ein Verbot ist der völlig falsche Weg, ist sicher nicht demokratisch und würde auch nicht beim derzeitigen Stand der Dinge vor dem Verfassungsgericht durchkommen.

Dreistein723
Fragesteller

Hm, also ... vielleicht denkst Du noch ein Bisschen nach? Weil, iIch habe mich ja eventuell nicht genau ausgedrückt. Es ist doch so, dass je mehr man auf eine Gruppe Menschen eindrischt umso mehr halten die zusammen. Nach außen. Und die Braven steigen aus, denen wird das ganze "Getue" zuviel.

Tigerkater  23.01.2024, 16:52
@Dreistein723

Ich brauche nicht noch einmal nachzudenken : Was ich geschrieben habe , habe ich nach gründlichem Nachdenken getan.