sind die biblischen Prophezeiungen für damals, oder für die Zukunft, also für heute?

Daniel hat doch auch die Weltreiche und so vorausgesagt, nur das mit den Füssen ist noch nicht eingetroffen, oder.?

9 Antworten

ich hab gelesen, dass die Prophezeiungen Daniels nicht auf die Zukunft, sondern sich nur auf die Zeit, als sie geschrieben wurden, bezogen.

Völlig richtig. Die prophetischen Texte im Buch Daniel handeln von den Ereignissen um Antiochos IV. Epiphanes im Zeitraum 169-164 vChr.

Wenn es geht mit Bibelstellen

Schau mal die Bibelstellen hier unter Punkt 7.: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/16161/

Daniel hat doch auch die Weltreiche und so vorausgesagt, nur das mit den Füssen ist noch nicht eingetroffen, oder.?

Mit den Füßen, von denen es zwei gibt und die zehn Zehen haben, waren die Diadochenreiche gemeint. Dazu zählte eben auch das Seleukidenreich des Antiochos IV. Epiphanes.

Dass sich alle biblischen Prophetien auf die Vergangenheit beziehen ist m. E. völliger Blödsinn!

Ein Teil dieser Vorhersagen hat sich schon erfüllt und ein Teil wird sich noch in der Zukunft erfüllen...

3 Beispiele für erfüllte biblische Prophetie:

Noch offen sind z. B. die Vorhersagen über das Auftreten des sogenannten Antichristen, die Zeit der Trübsal, die Wiederkunft Jesu, des Messianischen Friedensreiches und Gottes neuer Schöpfung (Himmel, Paradies).

Diese werden sich m. E. auch noch erfüllen...

chrisbyrd  23.10.2023, 17:55

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Viele Bibelstellen dafür finden sich hier: Biblical_Prophecy_Booklet_ENG

sepia007
Fragesteller

danke, tolle Links.

In dem Traum, den Daniel für König Nebukadnezar deutete, waren die Füße der Statue aus Eisen, das mit weichem Ton vermischt ist. Durch einen Vergleich dieser Prophezeiung mit anderen in den Bibelbüchern Daniel und Offenbarung wird deutlich, dass die Füße für die aktuelle Weltmacht stehen: die britisch-amerikanische Allianz. Über diese Weltmacht sagt Daniel: „Das Königreich [wird] teils stark und teils zerbrechlich sein.“ Warum zerbrechlich? Weil das Volk, dargestellt durch den weichen Ton, die Fähigkeit des Königreiches schwächt, mit eiserner Stärke vorzugehen.

Aus Daniels Beschreibung der Statue und besonders ihrer Füße lassen sich einige wichtige Punkte ableiten. Erstens: Die britisch-amerikanische Weltmacht hat ihre Stärke demonstriert. Zum Beispiel gehörte sie im Ersten und im Zweiten Weltkrieg zu den Siegermächten. Allerdings wurde sie immer wieder durch innere Konflikte geschwächt, und das wird sich auch so fortsetzen. Zweitens: Diese Allianz wird zu dem Zeitpunkt, wo Gottes Königreich allen menschlichen Regierungen ein Ende macht, die vorherrschende Weltmacht sein. Zwar stellen sich andere Nationen der britisch-amerikanischen Weltmacht entgegen, aber sie werden sie nicht ersetzen. Das wissen wir, weil der „Stein“, der Gottes Königreich darstellt, die Statue an den Füßen trifft – dem Teil, der für die britisch-amerikanische Weltmacht steht (Dan. 2:34, 35, 44, 45).

Die biblischen Prophezeihungen sind so viel und so vage, dass sie eben zu jedem Zeitpunkt eintreffen könnten.

Das hat den Effekt, dass wenn irgendwann mal was ähnliches passiert, die Gläubigen direkt an diese Prophezeihung denken können und sich mal wieder in Gott bestätigt sehen.

Wie bei den Simpsons. Möglichst viele Möglichkeiten bieten und wenn dann mal irgendwann so etwas eintrifft, haben es die Simpsons "vorrausgesagt".

sepia007
Fragesteller

Ja, leider sind sie gar nicht schwammig, wenn man da z.B. die Prophezeiungen des Daniel über die Weltreiche liest, das ist alles genau so eingetroffen, aber Zeitangaben gibt es nicht, da es wohl Zeit nicht gibt, ausser hier auf der Erde.

Die_4_Tiere-neu.pdf (bibelwissen.ch)

Rolajamo  23.10.2023, 10:39
@sepia007

Was ist da genau eingetroffen und war konkret? Ich seh nur ein weißes Feld.

sepia007
Fragesteller

ne du, lies einfach mal selber z.B. Jesaja oder Daniel, es ist weder schwammig, ungenau noch kann man wählen was zutrifft.

Rolajamo  23.10.2023, 10:51
@sepia007

Habs kurz überfolgen und wie ich dachte: Völlig schwammig und ungenau.

Ich prophezeihe dir, in Zukunft wird es Kriege geben weil Völker ihre Heimat aufgeben.

Wird garantiert irgendwann oder irgendwo eintreffen.

sepia007
Fragesteller
@Rolajamo

es ist genauer aufgeschrieben was mit dem Gazastreifen passieren wird, ich such später die Bibelstellen raus. nur zwei die mir gerade im Gedächtnis blieben:

Zephanja - Gericht über die Völker 4 Denn Gaza wird verlassen und Aschkelon verwüstet werden. Aschdod soll am Mittag vertrieben und Ekron ausgewurzelt werden.

Sacharia 9,5 - Aschkelon wird es sehen und sich fürchten, auch Gaza, und wird sehr erzittern, und Ekron, weil seine Hoffnung zuschanden ist. Und der König wird aus Gaza verschwinden, und Aschkelon wird unbewohnt sein.

sepia007
Fragesteller
@Rolajamo

ja gut, dann ist das so, aus deiner Sicht, ich hab ja eigentlich vor allem Christen gefragt, die die Bibel besser kennen als ich, das Thema ist ja nicht ob es Prophezeiungen gibt, sondern eher, für welche Zeit sie geschrieben wurden.

Hallo Sepia,

Im alten Testament gibt es viele hunderte Prophezeiungen, und manche Beziehen sich auf Christus erstes kommen, (vor 2000 Jahren) manche beziehen sich auf den Tempelfall, der dann im Jahr 70 nach Christus geschehen ist, und manche Prophezeiungen beziehen sich auf die Endzeit, und auf Christus zweites Wiederkommen, am Ende der Endzeit.

Es gibt einen Experten, Roger Liebi, der kenne alle Prophezeiungen und hat alles zugeordnet und aufgeschlüsselt. Er hat hier seinen Youtube-Kanal.

Er sagt, im 18-ten Jahrhundert haben sich die aller-ersten Prophezeiungen zur Endzeit erfüllt.

Sogar dass jetzt der Gaza-Streifen Israel angegriffen hat und Israel zurück schlägt ist eine Prophezeiung aus dem alten Testament.

Es fehlen aber immer noch einige hundert Prophezeiungen, die noch nicht erfüllt sind.

z.B. was noch kommt ist, dass der Antichrist kommt, und sich in Jerusalem in den Tempel sitzt, und viele werden ihn anbieten, weil er Wunder tun kann und sprechen kann. (manche Leute glauben es könnte eine KI sein)

Wenn das eintrifft müssen die wahren Christen aus Jerusalem fliehen, weil dann dauert es nicht mehr lange, bis Jerusalem angegriffen wird.

sepia007
Fragesteller

Zitat: "Sogar dass jetzt der Gaza-Streifen Israel angegriffen hat und Israel zurück schlägt ist eine Prophezeiung aus dem alten Testament.."

hast zufällig die Bibelstellen dazu.?

GandalfAwA  23.10.2023, 15:53
@sepia007

Hallo Sepia,

Ich selbst kann mir diese hunderten Bibelstellen zu den Offenbarungen auch nicht alle merken.

Aber in diesem Video erklärt Roger Liebi, die aktuelle Situation im Israel Konflikt mit Gaza, und er nennt auch konkret die genaue Bibelstelle dieser Prophezeiung:

https://www.youtube.com/watch?v=7D5SldFdHME

Er empfiehlt übrigens die Elberfelder Bibel, da hier die Übersetzungen sehr genau mit den Original Texten übereinstimmt.

BillyShears  23.10.2023, 16:45
@sepia007
hör ich gleich an.

Spar dir das lieber, der Roger Liebi ist da ein ziemlicher Spinner.

sepia007
Fragesteller
@BillyShears

wieso redest du so über andere.? ich hab mal gegoogelt und da steht: "Liebi studierte Musik in Zürich. Es folgten Studien der Sprachen der biblischen Welt (Griechisch, klassisches und modernes Hebräisch, Aramäisch, Akkadisch) sowie der Theologie."

du glaubst also es besser zu wissen als er.?

BillyShears  23.10.2023, 22:09
@sepia007
wieso redest du so über andere.?

Weil er viel Mist erzählt.

Liebi studierte Musik in Zürich.

Liebi ist zB der Überzeugung dass die Afrikaner mit dem Teufel unter einer Decke stecken, weil sie den Rythmus in die europäische Musik gebracht haben, der den Menschen für Dämonen öffnet.

Deswegen 👇

Spar dir das lieber, der Roger Liebi ist da ein ziemlicher Spinner.
GandalfAwA  23.10.2023, 22:20
@BillyShears

Hallo liebe Sepia, 🙌

Ich empfehle Dir, einen eigenen Eindruck über Roger Liebi zu sammeln. 💖

Ich habe von dem Billy schon viele merkwürdige Aussagen gelesen. Mir kommt es so vor, als ob er jeden "von Gottes Geist gesegneten" und jeden "Propheten" als "Spinner" bezeichnen würde... 😉 🙏

BillyShears  23.10.2023, 22:42
@GandalfAwA

Ne, tatsächlich sag ich das nur über Roger Liebi. Gibt nicht so viele die soviel Mist erzählen wie er.

Oder denkst Du auch dass durch rythmische Musik Dämonen in deinen Körper gelangen?

sepia007
Fragesteller
@BillyShears

den Link dazu.? was Liebi über Afrikaner sagt..usw

sepia007
Fragesteller
@GandalfAwA

ja möglich, ich versuch das mal zu prüfen, es ist ja schon so, dass Prediger unterschiedliche Ansichten haben, finde ich jetzt nicht weiter schlimm, es gibt viele Verführer.

sepia007
Fragesteller
@BillyShears

super Link, danke, ich hatte da früher schonmal irgendwo ähnliches in der Esoterik gelesen, hätte nie gedacht, dass Christen und Esoteriker derselben Meinung sein können. Musik hat grossen Einfluss auf unsere Zellen, so wie Worte und Lärm. panta rhei.

BillyShears  23.10.2023, 23:20
@sepia007
hätte nie gedacht, dass Christen und Esoteriker derselben Meinung sein können.

Ja, die Parallelen zur rassistischen Hell-Dunkel-Weltsicht in der Esoterik sind bei ihm schon deutlich. Aber es gibt nicht viele Christen die da seiner spinnerten Sichtweise folgen.

sepia007
Fragesteller
@BillyShears

ich habe noch nie einen rassistischen Esoteriker gelesen, im Gegenteil, die sind extrem auf Licht und Liebe programmiert. für dich gibt es kein Hell und Dunkel, oder meinst du jetzt schwarze und weisse Menschen.?

in der Bibel (1 Mose 10) steht, dass die Afrikaner von Ham abstammen, mehr weis ich zur Zeit nicht darüber, vielleicht wirkt R. Liebi auf dich so spinnert, weil er sich besser auskennt und andere Prediger sich weniger auskennen, in Anbetracht seiner Erfahrung und seinem Sprach-wissen, wäre das ja möglich, er muss nicht spinnen, wenn er Dinge anders sieht als du, oder ist jeder in deinem Leben ein Spinner, der eine andere Meinung hat als du gewohnt bist?

sepia007
Fragesteller
@BillyShears

ja, kann ich nachvollziehen, was man nicht versteht, sieht man als Spinnerei, ich finds grad voll spannend und les mir den Rest morgen weiter. Wie gesagt hat Musik tatsächlich grossen Einfluss auf unser Wohlergehen, das ist nicht neu, aber das man dazu etwas in der Bibel findet ist spannend, auch Tiere und Pflanzen reagieren auf Musik positiv oder eben negativ und das reicht anscheinend schon um an Dämonen zu denken, ich mach morgen weiter, muss in die Heja und morgen früh raus.

BillyShears  24.10.2023, 07:36
@sepia007

Na, wenn Liebi mit seinem rassistischen Bullshit Esoteriker anspricht, wundert mich das nicht. Viel Spaß

sepia007
Fragesteller
@BillyShears

Rechtsextremismus und Esoterik. Rechtsextremisten gibt es in allen Lagern, ich persönlich kenne keine, abgesehen davon, dass in jedem Menschen ein Körnchen Rassismus steckt, sieht man ja wie sehr sich Menschen aus reichen Ländern wehren um arme und Flüchtende aus anderen Ländern aufzunehmen, wenns um die Wurst geht, kommt der Charakter zu Tage.

Gerade war in der Schweiz Abstimmung, das Geld war ihnen wichtiger als der Klimaschutz, wenns ans Lebendige geht, dann ist jeder sich selber der Nächste.

sepia007
Fragesteller
@BillyShears

ich hab seine Videos noch nicht ganz angehört, mach ich am Abend.

sepia007
Fragesteller
@BillyShears

was öffnet, deiner Meinung nach, die Welt der Geister und Dämonen.?

BillyShears  24.10.2023, 11:28
@sepia007
Rechtsextremismus und Esoterik

Siehe obigen Wiki-Link.

was öffnet, deiner Meinung nach, die Welt der Geister und Dämonen.?

Ich persönlich denke dass der Monotheismus den Dualismus ausschließt.