Sind die beiden Intervall Schreibweisen das gleiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als erste, weiß ich nicht genau, ob

Aber egal was von beiden gemeint ist, es liegt hier keine Intervallschreibweise vor.

Gleichheit gilt nur für:

Eleganter finde ich die zweite Schreibweise, da die erste nicht korrekt ist.

Super427
Fragesteller

Danke meinte bei der ersten mit diesem Schrägstrich…

hab den wohl vergessen

RitterToby08  27.04.2020, 12:17
@Super427

Dann sind beide Schreibweisen äquivalent, aber nur die zweite Darstellung ist ein Intervall. :)

Bei der zweiten Lösung würde 0 noch zum Definitionsbereich gehören. Die zweite Lösung ist aber so wie du sie schreibst formal nicht korrekt, denn unendlich wird immer ausgeklammert und bei Intervallen verwendet man eckige nicht runde Klammern. Zudem muss 0 bei der ersten Lösung mit einem Schrägstrich (andersherum, also von links oben nach rechts unten) angegeben werde, da dies "ohne" bedeutet. Korrigiert mich bitte, wenn es diese Schreibweisen auch geben sollte, aber so hab ich es bis zum Abitur noch nie gesehen.

RitterToby08  27.04.2020, 12:09

An der Uni wird üblicherweise statt z.B. [1; unendlich[ die Schreibweise [1;unendlich) verwendet.

RitterToby08  27.04.2020, 12:14
@verreisterNutzer

Wenn du alle reellen Zahlen zwischen 1 und 2 willst, also 1 und 2 ausgeschlossen, kannst du auch (1;2) schreiben. Das sind dann alle x aus R mit 1<x<2.