Sind Deutsche und Holländer eine Ethnie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Niederländer zählen wie die Deutschen auch zu germanischen Völkern/Ethnien, was man zum Beispiel an ihrer Sprache und ihrer Grammatik bemerkt. Von der Mentalität her sind sie lockerer als die Mehrheit der Deutschen; wenn man aber Rheinländer kennt oder auch Luxemburger, ist der Unterschied zwischen Deutschen/Luxemburgern und Niederländern kaum noch vorhanden.

Wikipedia definiert 'Ethnie' unter anderem so:

"Eine Ethnie oder ethnische Gruppe (...) ist in den Sozialwissenschaften – insbesondere in der Ethnologie (Völkerkunde) – eine abgrenzbare Menschengruppe, der aufgrund ihres intuitiven Selbstverständnisses und Gemeinschaftsgefühls eine eigenständige Identität als Volksgruppe zuerkannt wird." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie)

Ich denke, es gibt aktuell kein intuitives Selbstverständnis oder Gemeinschaftsgefühl, auf dessen Grundlage man Deutschen und Niederländern eine gemeinsame Identität als Volksgruppe zusprechen könnte.

Aktuell würde ich also sagen: Deutsche und Niederländer sind nicht eine Ethnie.

Deutschland ist ein buntes Gemisch verschiedener Ethnien und Stämme. "Germanen" ist da zunächst nichts anderes als ein Sammelbegriff.

Die Holländer gehören zum Stamm der Friesen, weswegen sich Holländer und Ostfriesen auch gut miteinander unterhalten können.

Ottavio  15.03.2017, 17:01

Wenn man denn so will, bilden die Friesen ihre eigene Ethnie. In den Niederlanden gibt es die Provinz (West-) Friesland; aber die Provinz Holland gehört nicht dazu.

Hamburger02  15.03.2017, 17:24
@Ottavio

Ah ja, da komme ich sowieso immer durcheinander. Habe aber einen Niederländer mal gefragt und der meinte, das sei schon in Ordnung, wenn die Deutschen immer nur von Holland reden, die Niederländer wüssten schon, wies gemeint ist.

Dann wäre aber trotzdem noch die Frage, zu welchem Stamm gehören die "echten" Holländer?

Also die Flamen haben wohl auch mit den Friesen irgendwie zu tun, da spekuliere ich aber nur.

Ottavio  16.03.2017, 16:41
@Hamburger02

Die linksrheinischen Niederländer sind meines Wissens ein fränkischer Stamm. Die echten Holländer dürften das dann wohl auch sein.

Gute Frage. Ich würde sagen "nicht mehr". Holland gehört zumindest zum historischen (nieder)deutschen Sprachraum und es besteht eine sehr enge Verwandtschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache

Ja, beide sind kaukasoid (wenn du das meinst - obwohl die Theorie dazu bereits überholt ist).