Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Stelle dir ein ganz langes aber sehr niedriges Parallelogramm vor oder zeichne es auf.

Denke oder zeichne nun die Diagonale e oder f ein.

Du erkennst oder siehst sofort, dass die Diagonalen keine Winkelhalbierenden sind.

Die Diagonalen in einem Parallelogramm sind genau dann Winkelhalbierende, wenn sie senkrecht aufeinander stehen. Das aber ist genau dann der Fall, wenn das Parallelogramm eine Raute ist, wenn also alle seine Seiten gleich lang sind.

nur wenn das Parallelogramm zufällig eine Raute ist ;-)

Stell' Dir einfach dieselbe Zeichnung vor, mit gleichen Winkeln, gleicher Seitenlänge b und d, aber längerer Seite a und c:

Der Winkel alpha ist noch derselbe, aber die vermeintliche Winkelhalbierende f läuft jetzt anders.