Sind das schlechte Manieren der Frau wenn sie gerne bei einem Essensdate zahlen und damit einladen möchte?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Eher nein 100%
Eher ja 0%

10 Antworten

Eher nein

Die Vorstellung, dass immer der Mann zahlt hat im Ursprung ja damit zu tun, dass die Frau nicht wirtschaftlich selbständig war und ohne den Mann im Normalfall gar kein Restaurant bezahlen konnte.

In der heutigen Zeit, wo Frauen ihr eigenes Geld verdienen, sollte es eigentlich eher normal sein, dass sowohl eine Frau von einem Mann eingeladen werden kann, als auch umgekehrt. Und dann zahlt immer der, der eingeladen hat.

Es sind also keine schlechten Manieren, wenn die Frau zahlen möchte, sondern eher ein Zeichen ihrer Selbständigkeit und finanziellen Unabhängigkeit.

(Oder manchmal auch einfach das Signal, dass das Date nicht so super war und sie darum nicht eingeladen werden möchte, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine schlechte Manieren - aber ich würde es als Mann gar nicht wollen.

Genauso wie ich keinen Heiratsantrag wollen würde. Ich möchte „altmodisch“ erobern ;-)

All das kommt mir eher „hinterherlaufend“ vor🤷🏻‍♂️

Eher nein

Das sind keine schlechten Manieren, eine Frau kann doch auch einen Mann einladen (Emanzipation oder Gleichberechtigung) - es wären eher schlechte Manieren wenn die Frau die Erwartung hätte das der Mann jedes Essen beim Date bezahlen muss

Eher nein

Einfach nein. Ich finde die einzig schlechten Manieren in so einer Situation sind, wenn einer (egal welches Geschlecht) darauf besteht oder einfach davon ausgeht, dass der andere zahlt. Auch diese "ich zahle - nein, ich will zahlen"-Diskussionen finde ich ziemlich daneben.

Wenn der Mann zahlen will, soll er machen. Wenn die Frau zahlen will, soll sie machen. Und wenn beide zahlen wollen, zahlt jeder seins oder die Rechnung wird geteilt. Und so gibt's keine Probleme.

Schlicht und einfach "Nein"...mit "eher" hat das nichts zu tun....