Sind das hier opale und sind die echt oder nicht?

 - (Mineralien, opal)  - (Mineralien, opal)  - (Mineralien, opal)  - (Mineralien, opal)  - (Mineralien, opal)  - (Mineralien, opal)  - (Mineralien, opal)  - (Mineralien, opal)

4 Antworten

Auf den Fotos sind einige Opale - neben anderen Steinen.

Es sind den Fotos nach verschiedene Arten von Opalen. Auf Bild 5 ist unten links oval evtl. ein Schwarzopal zu erkennen, der recht wertvoll sein könnte. Für Sammler ist aber immer für jede Art der Fundort wichtig.Auch Opale werden manipuliert, man nimmt unten eine Schicht dunkles Grundmaterial,m dann eine Schicht aus zusammengesetzten Ministücken, darüber eine Schicht Bergkristall; nennt man dann Triplette = dreifach, gibt es auch als Doublette. Diese meist zu Schmick verarnbeiteten Steine haben kaum einen Wert.

Manuel816
Fragesteller

Hay was ist so was wert möchte gerne kaufen ist 5€ zuviel bitte um Rückmeldung

Reanne  28.01.2019, 09:31
@Manuel816

leider kann man die Gößen nicht erkennen. Auf einer Börse wurde mir ein Schwarzopal 8 x 10 mm groß für ca. 3000 Euro angeboten. Andere Opal sind preiswerter, kommt auch auf das Farbspiel an und das kann man nicht auf einem Foto erkennen.

Opale sind jedenfalls keine dabei.

Warum sollte man Minerale fälschen? Sind doch nicht wirklich wertvoll.

Manuel816
Fragesteller

Ich kenn leider nicht so gut aus