Opal bitte ist das einer und was für einer?

7 Antworten

ganz normaler edelopal.

ohne die größe zu kennen, kann man kaum nen preis schätzen

Manuel816
Fragesteller

1 cm ist er ist das was edles oder was billiges

Lismore  26.01.2019, 14:17
@Manuel816

vllt 50 bis 150 Euro...guck dir an, was die Ringe kosten

lilymore  26.01.2019, 14:18
@Manuel816

ehrlich gesagt schaut er nicht sehr wertvoll aus, aber ich bin seit jahren raus aus der sammlerrei.

trotzdem ist er schön.

Das ist ein echter Opal und beläuft sich auf ca 15000€ oder sogar noch mehr. Bei Juwelo geht so ein Opal bis 100000€ und wird für 8000€ verkauft. In der Riga würde ich denken.

Ja, sieht nach Opal aus. Nachmachen kann man sie nicht, wäre er aus Plastik, würde man es sofort merken.

ClausO  26.01.2019, 14:19

Es gibt inzwischen künstlichen Opal

Das Foto ist sehr undeutlich.

Um bestimmen zu können, ob echter Opal, Opaltriplette oder unecht, muß man ihn in die Hand nehmen können.

Bitte gehe damit zu einem Juwelier.

Woher ich das weiß:Recherche

Es könnte ein natürlicher Opal sein, jedoch gibt es Synthesen, die Opal imitieren und solch gleichmäßige Muster wie dieser hier, haben. Genauer feststellen kann man das bei einer Seitenansicht, da sieht man die opaleszierenden Elemente als Stäbe, die parallel nach oben gerichtet sind. Dann wäre es eine Opalimitation. Ich würde das prüfen.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung