Sind Dackel wirklich so anhänglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, die Aussage stimmt überhaupt nicht. Erstmal ist es grds. so dass es ist wie bei jedem anderen Hund auch er muss langsam daran gewöhnt werden und der eine verträgt vom Charakter her eben später mal 4 der andere 9 Stunden am Tag allein zu sein. Kleines Beispiel was den Dackel selber angeht: Nachbarn haben einen Dackel der fast den ganzen Tag allein auf dem Hof ist, es sei denn die Kinder kommen raus auf den Hof und spielen mit ihm, ein anderer Dackel der in unserer Familie gehalten wurde hatte nur in den Mittagspausen, morgens und nach Feierabend Kontakt zur Familie und die jagdlich geführten Dackel von Bekannten sind den ganzen Tag nur im Zwinger und kommen auch nur zur Jagd raus. Du siehst allein bleiben überhaupt kein Problem wenn man es ihnen langsam beigebracht hat, alles nur eine Frage der Auslastung in der Zeit in der man da ist ;-) (wie eigentlich auch bei jedem Hund, denn jeder Hund braucht seine Rasse- und Charakterindividuelle Auslastung)

LG, ich hoff ich konnte helfen, wenn noch fragen sind nur Fragen ich beiße nicht ;-)

myfriend
Fragesteller

danke, die Antwort war sehr hilfreich. :-)

Nein dass stimmt nicht. Jeder HUnd hat eine feste Bindung zu seinem Herrchen (natürlich nur wenn dieser auch gut behandelt wird) aber dass man HUnde auch mal alleine lassen kann geht und dass muss auch so sein. Schlieslich weis der Hund/Dackel ja dass man wieder kommt und nicht für immer getrennt ist.

Ähnlich wie beim Menschen halt

Ich hoffe dass ich helfen konnte;)

Bei meinem ist es tatsächlich so - aber das heißt nicht, daß es bei allen anderen auch so ist! Dackel können sehr dominant und eigenwillig sein, machen gerne nur das, was sie wollen! Da das Alleinsein nicht wirklich ihren Wünschen entspricht, kann es passieren, daß sie es nicht akzeptieren. Alleinbleiben aber ist etwas, was ein Hund können muß, sonst hat man ein Problem! Mit viel Geduld und vor allem Konsequenz kriegt man es aber auch bei einem Dackel hin!

myfriend
Fragesteller

okay, danke für die gute antwort :)

Aus vielfacher Erfahrung mit verschiedensten Dackeln aller Arten, kann ich folgendes sagen. Außer, dass es ab und an mal länger dauert, weil Einige etwas sturer sind. Sind sie wie jeder andere Hundeart auch mehr oder weniger gut zu erziehen. Wir hatten immer mehrere Hundearten gleichzeitig.

Das es da individuelle Ausreißer geben mag, will ich nicht bestreiten. Das liegt dann aber eher an der Konsequenz oder Inkonsequenz des Halters.

Man muss schon mal eher überlegen, wie man ihm, "Seine" Ziele "schmackhaft" machen kann, mit Geduld und Spucke geht alles ganz gut. So ist meine Erfahrung als Kind, Jugendlicher für eine gezielte jagdliche Ausbildung.