Sind Dachfenster mit Innenrollos wirklich schlechter als solche mit Außenrollos?

3 Antworten

Lustig, wir haben gerade eben eine Hitzeschutz-Markise am 20 Jahre alten Velux-Fenster außen angebracht.

Die kann man für die Fenster nachkaufen. Und die lassen sich ganz einfach montieren und bei Bedarf kann man sie im Fenster einrollen. Da werden sie von Stürmen und Hagel gar nicht getroffen.

Velux ist immer gut und man kann alles nachrüsten.

Die Luxusversion ist wohl genauso gut und auch nicht zu verwüsten.

In Gegenden mit unwirtlicher Witterung sind die Unterhaltungskosten für Veluxfenster mit Außenrollos durchaus auch höher. Daher würde ich auch die Innenrollovariante wählen.

Es gibt ja Innenrollos, die eine reflektierende Außenschicht haben und somit auch die Erwärmung im Raum vermindern können, im Vergleich zu normalen, blickdichten Verdunklungsstoffen.

Die erste Frage, die sich stellt, ob es unbedingt wieder Velux Dachfenster sein müssen? Vor 45 Jahren gab es vermutlich kaum Alternativen, und auch wenn Velux natürlich qualitativ schon sehr gut ist, gibt es doch auch preiswerte Alternativen, die trotzdem gute Qualität bieten. Die Firma Fakro bspw. bietet ein sehr ähnliches Spektrum an Dachfenstern und Zubehör an, ist aber preislich um einiges günstiger als Velux.

Generell zur Problematik Hitzeschutz. Ein effektiver Hitzeschutz beginnt, bevor die Sonnenstrahlung auf die Glasscheibe trifft. Also mit einem Außen angebrachten Produkt. Hier kommen entweder die Rollläden in Betracht oder Hitzeschutzmarkisen. Markisen sind beim Hitzeschutz genauso effizient wie Rollläden, dafür um einiges günstiger, bieten aber auch nicht so viele Vorteile wie Rollläden. Velux bietet manuelle Rollläden an, allerdings nur noch solche, die man entweder komplett schließen oder öffnen kann - ein wenig abdunkeln geht nicht. Dann müsste man auf elektrisch oder solarbetrieben ausweichen.

Verdunkelungsrollos sind auf der Außenseite immer beschichtet, damit kein Licht durchkommt. Nach Aussagen unserer Kunden bietet hier Velux die beste Qualität, die auch einen gewissen Effekt für Hitzeschutz mitbringt. Im Vergleich zu Markisen oder Rollläden aber sehr gering.

Rollläden bieten auch einen mechanischen Schutz. Die Lamellen bestehen aus ausgeschäumten Aluminium, der Panzer läuft in Führungsschienen, so dass auch seitlich kein Wind darunter kommt. Einen Rollladen könnte man bei Sturm also durchaus schließen, ohne hier Beschädigungen befürchten zu müssen. Generell sollte er durchaus auch etwas Hagel aushalten. Die Markisen müsste man dagegen bei Sturm und Hagel schließen, hier wäre von Beschädigung unbedingt auszugehen.

Sie sollten sich überlegen, was Ihnen am wichtigsten ist. Wenn Sie es so lange mit Rollos innen ausgehalten haben, reicht das vielleicht auch in Zukunft? Wenn Sie nicht zu viel Geld in die Hand nehmen möchten, schauen Sie nach preiswerteren Alternativen zu Velux (mit Rollladen werden Sie aber immer eine gewisse Größenordnung erreichen, die sind nicht preiswert), und überlegen dann, wo Ihre Priorität bei den Dachfenstern liegen: Preis, Hitzeschutz, mechanischer Schutz, etc. Leichter wird es etwas, wenn Sie an Holzdachfenstern interessiert sind, hier gäbe es von Fakro bspw. einen entsprechenden manuellen Rollladen.

Schauen Sie bspw. gerne bei uns auf der Webseite vorbei, wir haben sowohl Velux Dachfenster (und zwar auch preiswertere Modelle, als auf dem deutschen Markt erhältlich), als auch Fakro, OptiLIght oder SkyLight Dachfenster. Zumindest einen Peisvergleich könnten Sie machen, das lohnt sich schon.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BabaY.de-Team