Sind Cornflakes mit Milch gesund?

11 Antworten

Ungezuckerte Cornflakes mit Milch kannst du ohne Bedenken essen und sind auch "gesund", klar ein Müsli (ohne Zuckerzusätze ) wäre noch gesünder, aber wer Haferflocken und Co nicht mag, der kann auch ruhig ungezuckerte Cornflakes mit Milch essen.

Ich hab letztens mal einen Bericht gesehen, da ging es um Cornflakes, bzw. gesundes Frühstück, Wenn man den Angaben auf der Packung vertraut, dann ist eine Portion Cornflakes nur ein Bruchteil deines Tagesbedarfs an Kalorien. Was man dort aber nicht erkennen kann ist, dass die Angabe auf der Packung (40 g etwa)den meisten Menschen zum Frühstück viel zu wenig ist und sie im Durchschnitt, um satt zu werden instinktiv mindestens die dreifache Menge in die Schüssel schütten. Damit ist dann kalorienmäßig der Tagesbedarf fast zur Hälfte gedeckt. Um Deine Frage zu beantorten: Jein. Es gibt sicherlich ungesundere Sachen als Müsli, allerding erfüllt ein Vollkornbrot mit magerem Aufschnitt und ein Natur-Joghurt wohl eher die Ansprüche an ein "gesundes" Frühstück.

rolfknopf
Fragesteller

Eine Schüssel Müsli hat also 1250kcal?? Das wäre echt schön... Da eine Pizza ca. 500kcal weniger hat... Ich glaub, der Bericht war geflunkert?!

frauke1982  01.09.2009, 10:56
@rolfknopf

Ich hab mir jetz mal ne Packung Froot Loops (billig vom Lidl) in die Hand genommen. Da steht: Eine Portion (30 g) mit 125 ml fettarmer Milch enthalten 170cal (9%des TB), aber schon 19g Zucker (21% des TB), wenn man also die dreifache Menge nimmt (wieg mal ab, wieviel Du in die Schüssel packst) dann hast Du zumindest schon mal 63% des Zuckerbedarfes und 27% der Kalorien eines Erwachsenen.

Nein, ist nicht gesund. Milch macht die Knochen kaputt & fördert Allergien. Schon klar, die CMA erzählt da natürlich was anderes... Und Cornflakes strotzen nur so vor Zucker.

Karela  17.02.2015, 08:19

Milch ist extremst wichtig !! Und die Knochen gehen nicht kaputt von der Milch, die verbessern den Aufbau !

Aus normalen Cornflakes kannst du mit einfachen mitteln eine sehr gesunde Mahlzeit machen. (Schneide Obst mit rein). Müsli wäre aber besser!

Müsli wäre besser, in Cornflakes ist oftmals zu viel Zucker drin!! LG

moon73  01.09.2009, 09:03

In jedem handelsüblichen Standardmüsli ist ebenfalls meist sehr viel Zucker drin, es gibt nur wenige ohne Zuckerzusätze.

rolfknopf
Fragesteller
@moon73

In meinem sind nur ca. 5% Zucker drin...

moon73  01.09.2009, 09:12
@rolfknopf

5 % Zucker auf die Portion gerechnet oder auf 100 Gramm? 5 % Zucker auf 100 Gramm wären o.k., aber nicht auf eine Portion, das wäre schon zuviel Zucker.

rolfknopf
Fragesteller
@moon73

hahahaha

Wo ist denn der Unterschied? Prozent ist Prozent ^^ Oder meinst Du, incl. Milch?

Solaris3  01.09.2009, 09:36
@rolfknopf

Nicht streiten Leute...also, ich bin eine Biotante, hab jetzt mehrere Müslisorten vor mir liegen (jeder in meiner Familie bevorzugt ein anderes)...in meinem Basismüsli hab ich 0 % Zucker, in meinem 5-Korn-Müsli haben wir gerade mal 3,3 % Zucker und in meinem Ballaststoffmüsli sind es 4,8 %! Natürlich gibt es da Unterschiede aber ein wenig Zucker ist ja auch o.k.!!! LG

rolfknopf
Fragesteller
@Solaris3

Du weißt schon, dass in den Haferflocken auch Zucker drin ist, der - wenn er ins Blut aufgenommen wird - genau wie "Kristallzucker" als Glucose vorliegt? ^^ (Kristallzucker hat nur 50% Fructose, 50% Glucose)

Solaris3  01.09.2009, 09:43
@Solaris3

Hallo, komm mal bitte ein wenig zu dir @rotkopf.....das ist doch völlig egal....was ist gesünder?...Nutella auf Weißbrot oder ein Müsli?...in diese Richtung in etwa geht o.g. Frage!!! LG und lass jetzt bitte gut sein!!!

rolfknopf
Fragesteller
@Solaris3

Und wieso? Oder hast Du das nur so übernommen? Wieso soll ich zu mir kommen? Ihr schreibt Prozentangaben "auf 100g gerechnet"...das ergibt keinen Sinn :D