Sind Chow-Chows kinderlieb?

9 Antworten

warum sollte er es nicht sein?er braucht aber eine konsequente erziehung und eine starke hand weil er eben auch trotzt guter erziehung etwas eigensinnig sein kann.

ein kind sollte einen solchen kräftigen und auch etwas grösseren hund auch nicht alleine betreuen,aber man kann ihn durchaus zu einem liebevollen und treuen familienhund erziehen.

ausserdem fühlt er sich am wohlsten wenn alle familienmitglieder beisammen sind und es harmonisch ist.

der chow ist ein gutmütiger hund;er ist sehr geduldig,anhänglich,zärtlich,liebevoll,sensibel und einfühlsam,fast schon wie eine grosse katze.

meiner hat auch bis zu seinem 2 lebensjahr in einer familie gelebt und es gab nie probleme,auch nicht wenn jemand zu besuch kam.

man sollte bereits früh anfangen ihn zu sozialisieren und zu erziehen.ein zufriedener chow möchte seinem herrchen gefallen und es wird auch gesagt,dass der chow sich niemals unterwirft,sondern befehle nur aus liebe ausführt.ein sehr spezieller hund wie ich finde und nicht für jedermann,aber er ist sehr anpassungsfähig und mit viel liebe und geduld ein traum von einem hund.

liebe grüsse

Es gibt keinen Hund, der per se "kinderlieb" ist. Das hängt immer davon ab, wie ein Hund aufgezogen und sozialisiert wurde; wobei einige Rassen eine stärkere Neigung zu Geselligkeit haben als andere.

Der Chow-Chow ist grundsätzlich eher ein Hund, der es ruhig mag - und (kleine) Kinder sind gemeinhin nicht ruhig. Auch ist der Chow i.d.R. nicht sonderlich gesellig und bevorzugt Einpersonenhaushalte. Das liegt in seiner Rassehistorie begründet: Chows wurden ursprünglich (das wird heute gern verschwiegen) als Schlachttiere gezüchtet - deswegen sind sie auch vergleichsweise stämmig und "fleischig". Als Gesellschaftstiere waren Chows ursprünglich nicht gedacht. Für uns "Westler" ist das grausam und unverständlich, aber in China ist der Verzehr von Hunden so normal wie bei uns der Verzehr von Schweinen. Zwar geht die moderne Züchtung zumindest außerhalb vom Ursprungsland China in eine andere Richtung, aber im Kern ist der Chow Schlachtvieh, und da waren bei der Züchtung andere Aspekte wichtig als der Charakter.

Wenn der Hund kindliche Gesellschaft haben wird, würde ich mir grundsätzlich eher eine Rasse suchen, deren Rasseprägung eine stärkere Geselligkeitsausrichtung hat. Zwar kann man auch Chows entsprechend sozialisieren, aber leichter ist das m.E. mit anderen Rassen, etwa dem Labrador (um in einer ähnlichen Größenordnung zu bleiben).

Der Chow Chow ist eine asiatische Hunderasse, dazu sagt man ihm nach, dass er ein "Einmannhund" ist.

Als Hund zum Spielen mit Kindern ist er weniger geeignet. Er ist selbständig und unabhängig in seinem Wesen und er sprintet keinem Ball zwecks Spielen hinterher.

Ein Hund - egal welcher Hunderasse - ist immer dann in der Lage mit Kindern gut umzugehen wenn er von seiner Welpenfrühesterfahrung beim Züchter ab bis in die weitere Umwelt-Sozialisierung auch beim Halter gute Erfahrungen mit Kindern aller Art hat sammeln können. Ist das durch Aufzuchtmängel nicht gegeben ist es nicht automatisch per se für eine Hunderasse korrekt zu sagen, dass diese "generell" Kinderlieb ist. Auch wenn ein Hund ein Kinderfreund sein sollte, so entbindet das nicht generell Kinder und Hund im Umgang miteinander zu überwachen und anzuleiten.

Mein Kind ist 15monate und ich kenne viele andere mit reinrassigen chow chows alles super liebe Hunde ich selber habe auch einen (chow chow/Harzer Fuchs) es sind wirklich tolle Hunde kein bis schien einfersüschtig oder so sie sind nur ferguschelt und verdchmusst ansonsten total gleichgültig mein Sohn und mein Hund lieben sich einfach ^_^

LG jenny

Der Chow Chow ist ein guter Spielkamerad für Kinder. Durch sein festes, sicheres Wesen, zeichnet er sich im Umgang mit Kindern aus. Den Chow bringt nichts aus der Ruhe, nicht einmal lärmende Kinder. Wenn es ihm dann doch zuviel sein sollte, zieht er sich zurück. Natürlich sollte man auch den Kindern beibringen, daß ein Hund kein Spielzeug ist und nicht an den Ohren odem dem Schwanz gezogen werden möchte.

Quelle: http://www.hundeinfos.de/?status=beschreibung&rassen_nr=60

BabyShay  22.01.2011, 23:30

genau,er zieht sich zurück,wird aber nicht agressiv!