Gibt es mini Chow Chows?

3 Antworten

In den USA gibt es inzwischen auch irgendeine Kreuzungszucht, die man Mini-Chow-Chow nennt, es gibt ja inzwischen kaum eine bekannte Rasse, die man in den USA nicht auch als Miniatur-Ausgabe züchtet (mit allen gesundheitlichen Nachteilen, die Miniaturhunde mit sich bringen). Hierzulande ist mir kein Zucht von Mini Chow-Chows bekannt, aber der Pomeranian (Zwergspitz) sieht ein wenig aus, wie ein Mini Chow Chow (sicher werden mit Pomeranians in den USA auch so genannte Mini Chow Chows gezüchtet).

Ich würde allerdings davon abraten, die Anschaffung eines Hundes vom äußeren Erscheinungsbild abhängig zu machen. Chow-Chows sind z.B. potenziell aggressive Hunde, die nicht in unerfahrene Hände gehören, ein Pomeranian hingegen ist ein relativ freundlicher kleiner Geselle. Einen Hund sollte man sich immer anhand des Wesens auswählen (was passt zu mir? Jagdhund? Hütehund? Schoßhund? Gebrauchshund/Wachhund? usw.). Das Aussehen sollte zweitrangig sein, die Wesenszüge der Rasse müssen zur Familie passen, dann klappt es auch im gemischten Rudel. ;)

@ MrsClueless Chow Chows sind auf gar keinen Fall potentiell aggressive Hunde! Ganz im Gegenteil! Ich verbringe schon mein ganzes Leben mit diesen Hunden, habe mit ihnen laufen gelernt (inklusive am Hund festhalten, usw.) und nie hat mich ein Chow angegriffen! Chows sind keine Hunde für Menschen, die ständig Ballspiele usw. spielen wollen. Und man sollte schon Ahnung von Hundeerziehung haben, da Chows ihren eigenen Kopf haben! Man muss sich mit ihnen "gut verstehen" und dann klappts auch mit der Erziehung. Aber auf gar keinen Fall sind sie aggressiv. Das ist ein Mythos, der von Leuten geschaffen wurde, die diesen Hund als merkwürdig bezeichnen, da er nicht kadavergehorsam ist. Ich find das immer wieder schlimm, wenn Leute erzählen, dass diese gutherzigen "Teddybären" aggressiv wären.

Nein. Rassestandart ist 45-56cm alles andere ist Zuchtausschliessend.

Tuanaa
Fragesteller

kennst du denn Rassen die Chow Chows ähnlich sehen aber klein bleiben?